Throne of Glass

Throne of Glass 1 - Die Erwählte - Sarah Maas

Throne of Glass 1 - Die Erwählte
von Sarah Maas

Ein großartiger Auftakt zu einer Fantasy-Reihe, die den Hype absolut wert ist.

Nachdem ich schon sehr, sehr viel Gutes über die Autorin Sarah J. Maas gehört habe, habe ich mich dann endlich mal an die Fantasy-Reihe "Throne of Glass" herangetraut und ich wurde nicht enttäuscht.

Das Buch ist definitiv eines meiner Jahres-Highlights. Das liegt nicht nur an der absolut sympathischen Protagonistin Celaena Sardothien, die durch ihren wunderbaren Humor, ihren großartigen Charakter und ihre Wertevorstellungen punkten kann, sondern auch an den anderen Charakteren, die mir sehr ans Herz gewachsen sind und an den tiefgründigen Themen, die angesprochen werden.

Tatsächlich hatte ich zu Beginn des Buches Angst, dass es sich bei dieser Fantasy-Reihe um ein einziges Blutgemetzel handelt. Das lag vor allem an Celaenas Ruf, die berüchtigste Assassinin im ganzen Land zu sein. Einen Ruf, den sie sich absolut verdient hat. Dennoch ist sie keine Person, die das Morden genießt und vielmehr ein Opfer ihrer brutalen Vergangenheit, die sie zu der Person gemacht hat, die sie heute ist. Das hat es mir leicht gemacht, sie lieben zu lernen.

Doch auch Prinz Dorian, Chaol und Prinzessin Nehemia sind hervorragende Charaktere. Verliebt habe ich mich vor allem in die Hündin Fleetfoot.

Auch die Storyline ist durchweg spannend. Natürlich werden hin und wieder ein paar Klischees bedient, was dem Buch jedoch keinen Abbruch tut. Im Gegenteil, ich finde, sie ergeben am Ende ein rundes Ganzes.

Was ich besonders toll an der Geschichte fand, waren die starken weiblichen Charaktere. Celaena und Prinzessin Nehemia strotzen nur vor Selbstbewusstsein und Stärke. Dazu kommen noch die feministischen Werte, die sich durch das ganze Buch ziehen. Allein deshalb ist es schon eines meiner Jahreshighlights geworden.

Der Schreibstil war absolut flüssig, weshalb ich regelrecht durch die Seiten geflogen bin. Er hat das ganze Buch noch einmal abgerundet.

Alles in Allem lässt sich nur noch sagen, das ich das Buch wirklich großartig fand und es jeder Person empfehlen würde, die gerne spannende Fantasy-Reihen mit sympathischen und humorvollen Charakteren liest.