Starke Protagonistin

Throne of Glass 1 - Die Erwählte - Sarah Maas

Throne of Glass 1 - Die Erwählte
von Sarah Maas

Ein toller Reihenauftakt, der viel Potential hat.

Als der Captain der Königlichen Leibgarde Chaol Westfall die junge Assassinin Celaena Sardothien in einem Strafgefangenenlager aufsucht, denkt sie an einen schlechten Scherz. Obwohl sie zum Tode verurteilt ist, bietet er ihr eine Chance für ihre Freiheit zu kämpfen. Wenn sie sich dem Wettkampf um den Titel des Champions des Königs stellt und gewinnt, wird ihr nach einigen Dienstjahren die Freiheit versprochen. Celaena nimmt die Herausforderung an, ahnt dabei aber nicht, dass nicht nur ihr Leben, sondern auch ihr Herz in Gefahr geraten wird.

Mit diesem Auftakt der «Throne of Glass»-Reihe startete die Autorin Sarah J. Maas ihren Siegeszug in die Herzen von fantasyliebenden Lesern. Ihr Schreibstil ist einnehmend und flüssig zu lesen, genauso wie die Handlung einen fesselt und nicht loslässt. Besonders Celaena gefiel mir als Proatagonistin sehr. Sie weiss, was sie kann, ist aber auch feinfühlig und hat ein freches Mundwerk. Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bände.

Mein Fazit: Ein packender Reihenauftakt, nach dem man unbedingt noch mehr über die Charaktere lesen will. Da noch ein kleines bisschen Luft nach oben bleibt (vielleicht mit etwas mehr Tiefe), gebe ich dem Buch abgerundete 4 Sterne.