Gegen alle Regeln

Pirlo - Gegen alle Regeln -

Pirlo - Gegen alle Regeln
von Ingo Bott

Das Buch ist der Auftakt zu einer Serie rund um den Anwalt Anton Pirlo und seiner Partnerin Sophie Mahler, die beide als Strafverteidiger den Fall von Marlene von Späth übernehmen. Ihrer Mandantin wird vorgeworfen ihren Ehemann ermordet zu haben. Um die Unschuld ihrer Mandantin zu beweisen, begeben sich die beiden Anwälte auf die Suche nach der Wahrheit. Wobei Pirlo noch andere Motive antreiben, als nur sein Arbeitsethos eine unschuldige Frau vor dem Gefängnis zu bewahren. Dafür schreckt er auch nicht vor unkonventionellen Methoden zurück, um sein Ziel zu erreichen.

Am Anfang musste ich mich sehr an den Schreibstil des Buches gewöhnen, der durch sehr kurze Sätze besticht und dadurch sehr gehetzt wirkt. Auch der zeitliche Wechsel zwischen den Vorbereitungen des Prozesses im August und der Verhandlung einen Monat später im September fand ich ziemlich unnötig, da auch eine chronologische Erzählung der Geschichte nicht die Spannung genommen hätte. Für mich wurde daher nur ein unnötiges zeitliches Durcheinander geschaffen.

Nicht alle Protagonisten sind sympathisch, gerade die Angeklagte selbst scheint eher ihren Anwälten entgegenzuarbeiten und hält wichtige Informationen für ihren Fall lieber zurück. Auch Pirlo hat seine Eigenarten, was ihm aber auch einen gewissen Charme verleiht. Anstrengend hingegen fand ich seine Familienverhältnisse und die Zusammenhänge mit Clans. Dieses Buch trieft teilweise nur von klischeehaften Ausländern und anderen Nebendarstellern, was für mich ein ziemlicher Minuspunkt ist. Besonders gut gefallen hat mir hingegen das Gerichtsverfahren selbst, das alles andere als trockener Justizjargon war. Die Befragungen und Recherchen waren sehr spannend und Pirlos Intuition in gewissen Angelegenheiten sehr detektivisch. Das hat mir wirklich gut gefallen. Auch das deutsche Gerichtswesen etwas besser kennenzulernen, fand ich sehr interessant dabei.

Alles in allem bietet dieser Krimi gute Unterhaltung, auch wenn er einige Schwächen aufweist. Ich werde auf jeden Fall den zweiten Teil, der nächstes Jahr erscheinen soll, auch weiterverfolgen.