Geheimbund gegen das Mobbing

Get Even - Gretchen McNeil

Get Even
von Gretchen McNeil

Kitty, Margot, Bree und Olivia sind Schülerinnen derselben Katholischen Schule, aber so unterschiedlich, dass keiner ihr Geheimnis vermuten würde: Gemeinsam haben sie die Gruppe DGM gegründet, die Rache übt an mobbenden Mitschülern. Jede von ihnen hat bereits selbst Erfahrungen darin, gemobbt zu werden, in dieser Gemeinsamkeit haben sie sich gefunden. Sie stellen die Mobber nun selbst bloß, während DGM immer unerkannt bleibt. Dann gibt es einen Toten an der Schule – und das ist ausgerechnet der Schüler, den DGM als Nächstes bloßstellen wollte. Zudem hat der Täter Hinweise ausgerechnet auf DGM hinterlassen. Um nicht selbst für diese Tat verantwortlich gezogen zu werden, müssen die vier Mädchen den wahren Täter finden. Oder war es vielleicht eine aus der Gruppe selbst?

Die vier Mädchen sind Schülerinnen, wie es sie an jeder anderen Schule gibt, und Mobbing ist ein Thema an vielen Lehrstätten. Auch wenn die Mädchen unterschiedlich sind, werden sie dem Leser gleich sympathisch, und so fiebert man schnell mit bei ihren Bemühungen, den wahren Täter ausfindig zu machen und gleichzeitig aus dem Fokus der Polizei zu geraten. Schwierig ist es, sich mit den Namen zurechtzufinden: Davon gibt es eine ganze Menge, denn die vier Mädchen haben selbst Freunde, die in das Geschehen eingebunden sind. Nicht ganz klar wird mir, warum sich die ganze Schule gegen DGM eingeschworen hat, denn ihre Bloßstellungen sind eher harmlos, zumindest das, was der Leser erfährt. Körperlich geschädigt wurde dabei niemand, das wird extra betont. Etwas gestört hat mich das völlig offene Ende des Buches, da hätte ich zumindest einen teilweisen Abschluss erwartet. Insgesamt aber bietet das Buch gute Unterhaltung für Jugendliche.

Deshalb vergebe ich 4 von 5 Sternen und empfehle es gerne weiter als Jugendbuch.