Gelungene Fortsetzung, einen Hauch besser als Band 1

Rette mich vor dir - Tahereh Mafi

Rette mich vor dir
von Tahereh Mafi

Wenn die Liebe Fluch und Erlösung zugleich ist …

Das Cover:
Das Cover ist sehr schön und ähnlich wie der Vorgänger, ‘Ich fürchte mich nicht’, gestaltet. Es zeigt die junge Frau vom ersten Band mit hochgesteckten Haaren in einem wundervollen roten Kleid. Sie sieht nachdenklich aus und umschlingt ihr Kleid. Der Hintergrund ist geblieben, die düstere Stadt sowie der dürre Boden. Im Bücherregal passt beides wirklich sehr gut zueinander.

Die Geschichte:
Juliette, Adam, James und Kenji sind weiterhin im Omega Point, der aus vielen Menschen mit einer besonderen Gabe besteht. Doch im Gegensatz zu Adam zieht sich Juliette aufgrund ihrer lebensgefährlichen Fähigkeit zurück und schließt sich somit selbst aus der Gemeinschaft aus. Aber von ihr wird viel erwartet, vor allem von Castle, dem Anführer der Rebellen, der hofft, dass Juliette in der geplanten Stürzung des Reestablishment eine bedeutende Rolle spielen wird. Mit der Hilfe von Kenji, der mit ihr trainieren soll, damit sie ihre Kraft bewusst einsetzen kann, erfährt sie schließlich von Tests an Adam und seiner besonderen Gabe, die es ihm ermöglicht, Juliettes Berührungen standzuhalten. Und genau diese Fähigkeit scheint das Glück der beiden schon bald zu zerstören. Als dann zwei Rebellenmitglieder entführt werden, begeben sich Juliette, Adam und Kenji auf den Weg zum vereinbarten Treffpunkt der Entführer. Und dort trifft sie neben Warner auch auf dessen Vater, der ein besonderes Geheimnis hütet.

Bereits der Auftakt der Trilogie um Juliette, Adam und Warner hat mir sehr gut gefallen, und nicht minder begeistert bin ich nun vom zweiten Band, ‘Rette mich vor dir’. Band 1 endete damit, dass Juliette & Co. im Omega Point sind und erfahren, dass es noch mehrere Menschen mit einer besonderen Gabe gibt. Es ist nicht viel Zeit vergangen und James, Adam und Kenji haben sich schon ziemlich eingelebt. Juliette hingegen kaum, sie hat keinen wirklichen Kontakt zu anderen Personen. Sehr viel Halt bietet ihr Adam in dieser Situation, und im Verlauf der Geschichte wird die Liebe zwischen ihr und Adam sehr viel deutlicher als im Vorgänger. Besonders ans Herz gewachsen ist mir Kenji, der mit seinen Scherzen und aufmunternden Worten die manchmal sehr trübe Stimmung hebt. Seine Gabe finde ich wirklich nützlich, und ich finde, sie passt irgendwie zu ihm. Juliette hingegen ängstigt sich vor ihrer tödlichen Fähigkeit, was für den Leser später noch nachvollziehbarer wird. Besonders überrascht war ich über Adams und Warners Entwicklungen, die sehr unerwartet sind. Dass die Zwei eine bestimmte Gemeinsamkeiten haben, überraschte mich sehr, aber das war eine wirklich gut eingebaute Wendung. In dem Buch wird mir Warner außerdem sympathischer. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber vielleicht hatten manche von euch beim Lesen von ‘Ich fürchte mich nicht’ das Gefühl, dass Warner für Juliette mehr empfindet… Der Schreibstil ist so geblieben wie im ersten Band, heißt also teilweise Sätze ohne Punkt, Wortwiederholungen und durchgestrichene Sätze bzw. Wörter, die Juliettes wahre, aber geheime Gedanken darstellen. Mit 416 Seiten ist die Fortsetzung 100 Seiten länger, was ich sehr gut finde. Es geschieht sehr viel in diesem Band, es werden verborgene Gefühle freigesetzt, es gibt mehrere romantische und vor allem gefühlvolle Szenen und Überraschungen für den Leser (und davon nicht wenige). Mir persönlich hat ‘Rette mich vor dir’ einen Ticken besser gefallen als ‘Ich fürchte mich nicht’. Das Ende ist auf jeden Fall ein guter Stoff für den Abschluss der Trilogie, auf die ich, wie sollte es auch anders sein, mit Spannung warten werde.

Meine Bewertung:
‘Rette mich vor dir’ ist mit viel Spannung, mehreren Überraschungen und sehr gefühlvollen Szenen eine sehr gelungene Fortsetzung, die sogar einen Hauch besser ist als der erste Band. Ich habe das Buch mit viel Freude gelesen und wer ‘Ich fürchte mich nicht’ gern gelesen hat, wird garantiert auch den ‘Rette mich vor dir’ in sein Herz schließen. Ich vergebe volle fünf Sterne.