Großartige Erzählkunst

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen -

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen
von Rafik Schami

"Mein Sternzeichen ist der Regenbogen" von Rafik Schami ist eine wunderschöne Sammlung von Erzählungen und Gedanken zu den Themen Geburtstag, Lachen, Reisen, Geheimnis, Tiere und Sehnsucht.
Der Autor nimmt uns mit auf Reisen nach Syrien, Italien oder in die Pfalz. Er beschreibt kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten, wie die Menschen damit umgehen und welch zentrale Rolle die Liebe dabei spielt. Dabei beeindruckt einmal mehr seine unglaubliche Beobachtungsgabe und seine Fähigkeit stets tolerant und humorvoll auf die Welt zu blicken. Man lernt viel über Syrien und die arabische Welt, aber auch über Deutschland und die deutschen Eigenheiten. Auch der Wert von Freiheit und Demokratie auf der einen und von Heimat und Geborgenheit auf der anderen Seite spielen eine große Rolle. Das Buch unterhält und regt gleichzeitig zum Nachdenken an.
Ich bin ein großer Rafik Schami Fan und habe bereits einige seiner Romane gelesen. Auch dies ist wieder ein großartiges Meisterwerk , das ich sicherlich immer wieder gerne zur Hand nehmen werde.