Wunderbare Geschichtensammlung!

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen -

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen
von Rafik Schami

Rafik Schami ist einfach ein großartiger Erzähler! Diesen Gedanken hatte ich oft beim Lesen und ich habe jede einzelne Geschichte in diesem Buch genossen.
Dabei sind die Kurzgeschichten für mich mit Sicherheit nicht immer zum Träumen oder zum Schmunzeln, sondern bei manchen Geschichten blieb mir das Lachen im Halse stecken, weil sie auch so tragisch sind. Ich habe das Buch auch nicht in einem Rutsch lesen können, weil ich die einzelnen Geschichten immer erst ein wenig sacken lassen musste, darüber nachgedacht habe. Aber es hat so einen Spaß gemacht, sie zu lesen und ich habe mich auf jede Geschichte gefreut, da es immer wieder etwas Neues zu entdecken gab.

Die Kurzgeschichten sind in jeweils verschiedene Oberbegriffe unterteilt, es gibt Geschichten zum Thema Geburtstag, zum Thema Lachen, zum Reisen, zum Thema Geheimnisse, zu den Tieren und zum Thema Sehnsucht. Am Ende folgt stets eine Zusammenfassung von Gedanken, die das jeweilige Thema wunderbar abrunden. Das hat mir auch super gefallen!

Jede Erzählung hat für mich etwas besonders, ob es der Geburtstag ist, der in Syrien eine etwas andere Bedeutung hat, der kleine Oskar, der mich sehr berührt hat, vor allem am Ende der Geschichte, die Besonderen Reisen von Herrn Moritz, die ich einfach großartig und einzigartig fand, der Sohn, der in die Fußstapfen des Vaters tritt, nur anders als erwartet, fasziniert hat mich die Augensprache der Hunde, das Klassentreffen von und des Elias Schahin…ich könnte so weiter machen, weil es für mich kaum möglich ist auch nur eine kleine Auswahl zu treffen, da jede einzelne Geschichte so voller Ideen und Überraschungen steckt, so klug und weise ist, so tragisch und dennoch humorvoll berührt und schmunzeln lässt, so bedeutsam und hintergründig ist, so fein und tiefsinnig und sprach und bildgewaltig ist, so viel zum Nachdenken anregt.

Für mich ist das Buch sehr viel mehr, als „nur“ eine Kurzgeschichtensammlung, die noch sehr lange nachhallen wird.

Liebend gerne gebe ich hier eine absolute Leseempfehlung!