Syrisch-Deutsche Geschichten

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen -

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen
von Rafik Schami

Skuril, tragisch und aussagekräftig. Sehr Lesenswert!

"Mein Sternzeichen ist der Regenbogen" ist ein Buch bestehend aus erstaunlichen Kurzgeschichten, die sich mit Migration, Diktatur, Heimat und Erinnerungen beschäftigen. Es geht um menschliche Beziehungen und Abgründe.

Rafik Schami erzählt die Geschichten seiner syrischen Verwandten, ebenso wie eigene Erlebnisse. Reale Geschichten werden von sagenhaften Erzählungen und philosophischen Gedanken zu Lebensthemen wie Privatsphäre abgelöst. Was für ein erstaunliches Sammelsurium!

Die nach Themen sortierten Kapitel (z.B. Geburtstag, Lachen, Reisen) ermöglichen zumindest etwas Orientierung. Denn liest man den Buchtitel, so sagt er erstmal Alles und Nichts. Dementsprechend vielfältig und phantasievoll sind die Geschichten. Bunt wie ein Regenbogen. Sie lassen sich schwer einordnen, entziehen sich den Erwartungen und ermöglichen den Lesenden überraschende Erkenntnisse. Wohin das Ganze führt? Das bleibt offen und ist deswegen umso reizvoller.

Die Charaktere und die Entwicklungen sind sehr skuril, manchmal brutal, tragisch, dann wieder hoffnungsvoll. Viele der Charaktere sind nahbar, sodass sich deren Beweggründe, Sehnsüchte und Handlungen gut nachvollziehen lassen. Schami lässt die unterschiedlichsten Charaktere auf komische Art miteinander interagieren, beschäftigt sich mit den Merkwürdigkeiten und den Absurditäten des menschlichen Zusammenlebens, aber auch mit Brutalität und Menschenverachtung.

Trotz der Tragik und Schwere ist die Erzählung dennoch humorvoll, oft auch sehr sarkastisch. Das macht das Lesen angenehm.

Zu Beginn der Geschichten lässt sich über den Ausgang der Geschehnisse rätseln. Oft gibt es unerwartete Wendungen. Da die Geschichten nicht aufeinander aufbauen, eignet sich das Buch zum Schmökern. Abend für Abend eine Geschichte, so kann man auch darüber nachdenken. Das muss man auch, so aussagekräftig und tiefgründig wie die Geschichten sind.

Zusammenfassend ist dies eine besondere Sammlung deutsch-syrischer Geschichten. Skuril, tragisch und aussagekräftig. Sehr Lesenswert!