Rezension

Mein fliegender Flickenteppich

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen -

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen
von Rafik Schami

Bewertet mit 5 Sternen

Rafik Schami ist für mich ein Magier der Erzählkunst

Hinter dem leuchtendgelben Einband ist dem Autor Rafik Schami mit "Mein Sternzeichen ist der Regenbogen" eine schöne Sammlung von Kurzgeschichten gelungen. Er hat die Geschichten sechs Themen untergeordnet; Geburtstag, Lachen, Reisen, Geheimnis, Tiere und Sehnsucht. Am Ende der Kapitel folgt jeweils eine persönliche Betrachtung des Themas. 

Mit jeder Geschichte er stellt uns neue lebendige Charaktere vor. Die Erzählungen sind teilweise lustig, teilweise rührend und halten immer Überraschungen bereit. Alle haben irgendeinen Bezug zu seiner alten Heimat Damaskus und regen uns zum Nachdenken an. Seine Erzählungen sind weise, aber durchaus kritisch und stets humorvoll.

Rafik Schami ist für mich ein Magier der Erzählkunst. Der Erzählband „Mein Sternzeichen ist der Regenbogen“ war für mich ein fliegender Flickenteppich, der mich in das Reich der Fantasie trug.