Rezension

Ein toller Geschichtenerzähler

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen -

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen
von Rafik Schami

Bewertet mit 5 Sternen

Ein Geschichtenerzähler im besten Sinne des Wortes ist Rafik Schami. In seinem Buch "Mein Sternzeichen ist der Regenbogen" erwarten uns Geschichten aus vielen Bereichen des täglichen Lebens aber auch Geschichten mit geheimnisvollen Ereignissen. Schami hat seine Geschichten nach verschiedenen Themen geordnet, wie Geburtstag, Lachen, Reisen, Geheimnis, Tiere und Sehnsucht.

Rafik Schami schlägt mit seinen Geschichten eine Brücke zwischen seiner alten Heimat Syrien und seiner neuen Heimat Deutschland. Man merkt seine Liebe zu Damaskus. Er ist ein genauer Beobachter, der uns nicht nur das Offensichtliche beschreibt, sondern uns auch einen Blick hinter die Fassaden gewährt. Freude und Tragik liegen da oft nah beieinander.

Das Buch ist ein "zwei Abende Buch". Ich konnte einfach nicht aufhören. Auch wenn die Zeit schon recht fortgeschritten ist, denkt man, 'nur noch eine Geschichte'. Und danach dann 'nur eine noch', Und dann ...