Rezension

Eine bunte Mischung

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen -

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen
von Rafik Schami

Bewertet mit 4.5 Sternen

Die Geschichten von Rafik Schami haben immer eine ganz besondere Atmosphäre. Ob es nun ein Roman oder wie hier eine Sammlung von Kurzgeschichten ist, spielt dabei keine Rolle. Der Autor entführt uns - wie so oft - nach Damaskus in seine Kindheit, bereits in der ersten, titelgebenden Geschichte, in der der Erzähler versucht, herauszufinden, wann er geboren wurde, was sich als schwierig herausstellt. In einer anderen Geschichte in Deutschland feiert ein Mann einen ungewöhnlichen Geburtstag mit Überraschungsgästen der besonderen Art. Dann erfahren wir von Oskar, der gerne phantastische Geschichten erzählt, die dann jedoch doch auf ungewöhnliche Art wahr werden. Und noch viele kurzweilige Geschichten mehr. Wolfgang Berger kenne ich bereits aus unzähligen Hörbuchbesprechungen, und ich mag seine Erzählstimme sehr gerne. Auch hier passte sie wieder einmal ganz wunderbar.