Großartiger Cliffhanger, aber der Rest ist sehr schwach

Töchter des Mondes - Sternenfluch - Jessica Spotswood

Töchter des Mondes - Sternenfluch
von Jessica Spotswood

Als eine der letzten Hexen schwebt Cate in großer Gefahr: Ihresgleichen wird von der Gesellschaft gefürchtet und gejagt. Um ihre Schwestern Maura und Tess und ihren Verlobten Finn zu schützen, tritt Cate der Schwesternschaft bei – einem geheimen Bund von Hexen, der einen Aufstand plant. Und dazu ist ihnen jedes Mittel recht. Als die Schwesternschaft Maura und Tess ebenfalls in ihre Obhut nimmt, spitzt sich die Lage zu: Denn Maura würde alles dafür tun, die Hexen an die Macht zu bringen. Selbst wenn das bedeutet, ihre Schwestern zu verraten …

Ich fand den Cliffhanger des ersten Bandes schon sehr gut und wollte deshalb wirklich gerne weiterlesen. Ich muss aber bei dieser Autorin leider sagen, dass ich nicht so empfinde als könnte sie gut eine Geschichte aufbauen. Auch dieses Buch war am Anfang wieder recht interessant, weil Cate halt in einer neuen Umgebung ist und erstmal klar kommen muss. Der Mittelteil ist aber auch wie im ersten Band recht langatmig und öde. Cate ist stur und lässt sich von niemandem reinreden. Sie kriegt es nicht hin mal ordentlich mit Maura zu sprechen, sondern alles dreht sich immer nur im Kreis. Im ersten Band hatten wir das gleiche Spiel. Da hat Cate einen einfach nur genervt. Ähnliches erleben wir hier wieder. Außerdem passiert einfach eine Zeit lang viel zu wenig und ich war oft geneigt das Buch an die Seite zu legen.

Erst das letzte Viertel nimmt wieder richtig Fahrt auf. Auch das ist ähnlich zum ersten Band. Der Cliffhanger ist dann absolut großartig. Man wird völlig erschüttert zurückgelassen und kann es eigentlich kaum glauben. Leider besitze ich den dritten Band noch nicht, aber ich befürchte, dass wir da wieder ähnliches erleben werden: einen guten Start, einen sehr langweiligen Mittelteil und dann wieder ein rasantes und gutes Ende.

Man wird halt immer mit dem Eindruck zum Schluss zurückgelassen und eigentlich bin ich wirklich gerade begeistert vom Ende. Dennoch habe ich noch im Kopf, wie ich mich teilweise durch das Buch gequält habe. Deshalb muss ich mittlere 3 Sterne geben, weil ich es einfach schade finde, dass die Autorin Potential verschwendet. Man merkt ja, dass sie es kann, aber sie nutzt ihr Können irgendwie nicht für das ganze Buch.

Fazit:
Man weiß, dass die Autorin es kann, aber irgendwie verschwendet sie ihr Potential. Wie im ersten Band ist der Start solide, der Mittelteil aber extrem öde und Cate extrem nervig und stur. Das Ende ist dann wieder ultra rasant und der Cliffhanger großartig. Ich kann aber nicht verzeihen, dass ich mich im Mittelteil wirklich sehr gelangweilt habe und das Buch oft aus der Hand legen wollte. Deshalb mittlere 3 Sterne!