Großartiger Mix aus Roman und Krimi!

Drei - Dror Mishani

Drei
von Dror Mishani

Dror Mishani erlaubt uns einen Blick in das Leben dreier Frauen, die unter verschiedenen Umständen alle auf den gleichen Mann treffen. Orna zum Beispiel versucht wieder Normalität in ihr Leben und das ihres Sohnes zu bringen, nachdem sie von ihrem Mann verlassen wurde. Emilia sucht nach einem Hinweis, nach etwas das ihr sagt ob sie in Israel bleiben oder lieber zurück nach Litauen gehen soll. Und besonders diese beiden Figuren sind einfach wunderbar gezeichnet. Ich mochte beide unheimlich gern, mochte ihre Lebensgeschichten, ihre Art den Widrigkeiten des Alltags zu begegnen. Man steckt beim lesen mitten im Leben der Frauen, kennt ihre Sorgen und Ängste, kennt kleine Dinge die sie glücklich machen, ist beeindruckt von ihrer Stärke, versteht ihre Schwächen.

Liest sich „Drei“ erst wie ein ganz normaler Roman an, hat er mich mit seinem Verlauf komplett überrascht. Und weiß man einmal, in welche Richtung es geht, entsteht eine ungeheure Spannung weil man das Unheil mir riesigen Schritten auf sich zukommen sieht, hofft, bangt, aber nichts tun kann. Dazu kamen in Emilias Geschichte Details des magischen Realismus, die dem ganzen nochmal einen besonderen Touch geben und die ich sehr gemocht habe. Auch den Klappentext muss ich loben, der ausnahmsweise einmal nicht zu viel verrät. Je weniger man hier weiß, desto besser.

Für mich war „Drei“ die perfekte Mischung aus Roman und Krimi. Fast schon kühl erzählt lebt die Geschichte von ihren Figuren und entwickelt einen lesesog, dem ich mich nicht entziehen konnte. Ein großartiger Schmöker für alle, die den oben genannten Genremix mögen und die lebendige Figuren mit Profil schätzen. Ein absolut toller Roman!

Kommentare

wandagreen kommentierte am 26. März 2020 um 16:32