Habe ich abgebrochen

Manhattan Beach - Jennifer Egan

Manhattan Beach
von Jennifer Egan

Inhalt (übernommen):

New York – von der Marinewerft in Brooklyn zu den schillernden Nachtclubs in Manhattan, von den Villen auf Long Island zu den Absteigen in der Bronx. 1942 sind die Männer an der Front, die Frauen stehen in der Fabrik. Aber Anna möchte ein besseres Leben. Seitdem der Vater verschwunden ist, sorgt sie für ihre Mutter und die pflegebedürftige Schwester. Während Anna den Vater nicht vergessen kann, verfolgt sie bestimmt ihren großen Traum: Unter die gigantischen Kriegsschiffe an den Docks möchte sie tauchen, um sie zu reparieren. Ein Beruf zu gefährlich für eine Frau – genauso wie die New Yorker Unterwelt, in der sich die Spur ihres Vaters verlor.

Die Geschichte hätte meiner Meinung nach so viel Potenzial, welches leider überhaupt nicht genutzt wurde. Die Handlung ist langweilig, langatmig und ich habe mich durch circa die Hälfte des Buches gekämpft, bevor ich es letztendlich abgebrochen habe. Der Schreibstil ist hochgestochen und man muss sich beim Lesen daher komplett darauf konzentrieren. Die Handlung rund um Anna erscheint durchgehend unglaublich langweilig und nimmt nie an Fahrt auf. Ihre Erlebnisse sind trocken und langatmig beschrieben. Zudem ist Anna wirklich unsympathisch, wodurch ich ihr Leben auch nicht gerne verfolgt habe. Dies Buch hat meine Erwartungen leider in keinster Weise erfüllt.

Mein persönliches Fazit:
Leider wurde das Potenzial des Buches nicht genutzt. Es war langatmig, nervig und mit den Protagonisten wurde ich auch nicht warm. Ich habe das Buch abgebrochen und kann es niemandem empfehlen. Ich vergebe 1 von 5 Sterne.