Rezension

Haben gedruckte Bücher eine Zukunft?

Tagebuch eines Buchhändlers - Shaun Bythell

Tagebuch eines Buchhändlers
von Shaun Bythell

Bewertet mit 4 Sternen

Ein ungewöhnliches Buch.

In Tagebuchform werden die täglichen Geschehnisse, Einnahmen, Anzahl der Kunden, dokumentiert. An sich eine langweilige Dokumentation. Hier wird es aber aufgepeppt mit allerlei persönlichen Informationen. Sei es der Umgang mit Kunden und Angestellten. Dann mit den Kunden... Der Besitzer Shaun Bythell scheint ein doch gespaltenes Verhältnis zu ihnen zu haben. Einfache Freundlichkeit kennt er wohl nicht. Seine Angestellten nehmen ihn anscheinend auch nicht ernst, anders kann ich mir das Beschriebene nicht erklären.

Ein großes Thema ist Amazon. Hier wird immer wieder darauf hingewiesen, wie Amazon die Geschäftswelt verändert hat und auch in Zukunft weiter ändern wird.

Für mich war es ein interessantes Buch. Kein literarisches Meisterwerk, jedoch lesenswert. Ich habe mich nach Beendigung des Buches auch gefragt, wie es mit Shaun und seinem Geschäft weiter geht. Ich bin gespannt, ob es ein neues Werk geben wird.