War mal ganz interessant

Tagebuch eines Buchhändlers - Shaun Bythell

Tagebuch eines Buchhändlers
von Shaun Bythell

Muss man mögen, kurze Tagebucheinträge, nüchtern geschrieben. Teils hat das Buch Würze, wenn Shaun von lustigen Begebenheiten in der Buchhandlung erzählt. Ansonsten liest man auch viel nüchterne Buchhändler Bilanzen. Tageseinnahmen sind nicht immer berauschend, manche Dachbodenfunde auch nicht. Überlebenskampf. Es ist nicht alles rosarot. Das was wir lieben, ist für Buchhändler und besonders auch das was Shaun hier betreibt nämlich ein Bücher-Antiquariat, ganz harter Alltag. Seine Einträge werden noch von anderen Tagesgeschehnissen gelenkt. Kurze Infos über seine Freundin und der Hauskatze. Obwohl ich Tagebücher mag, war das hier schon eine Herausforderung. Ich schätze mal nüchtern wie Shaun das hier beschreibt, ist er auch.

Allerdings erfährt man auch viel über einen bestimmten Onlineriesen und wie der das Geschäft madig machen kann, aber auch wie abhängig Shaun von diesem Onlinedienst ist.

Alles in allem ein interessantes Buch, kein Roman (das haben andere auch schon betont). So witzig wie sich der Klappentext anpreist ist das Buch nicht. Ich würde sagen es ist ein Buch für ganz hartgesottene Bücherwürmer mit Blick hinter die Kulissen eines Bücher-Antiquariats.

Sicher kann man solche Erlebnisse auch lustiger beschreiben und ich kenne auch Autoren die dies bereits gemacht haben.

Das Cover mit der Klappbroschur ist ein Blickfang. Man sieht den Buchhändler von seinem Laden und innen brennt auf allen Etagen Licht. Von oben bis unten ist alles voll mit Büchern. Das ist doch ein Paradies, oder

Für Leser die gerne mal einen Blick hinter den Bücherkauf werfen wollen, ein trockner Schreibstil nicht abschreckt und wird dann aber auch mit viel Interna belohnt. Vielleicht auch ein Buch (445 Seiten) da man lieber hin und wieder zur Hand nimmt und immer mal Einträge liest und dann wieder zur Seite legt, so ist ist es einfacher. Normal sind 445 Seiten gar nicht mal so viel. Es kommt auf die Form und Darstellung an. Hier ist es halt so, dass dieses Tagebucheinträge etwas trocken daher kommen und man manchmal auch anfängt nachzudenken.Alles in allem war das Buch ganz interessant. Auch Traumberufe haben ihre Tücken. Menschen kämpfen mit ihren Geschäften ums Überlegen. Schaut Euch mal die Innenstädte an. Buchhandlungen sind heute meistens Ketten. Manchmal entdeckt man noch Bücher-Antiquariate. Unterstützt das! Geht dort hin, geht in die Keller stöbern. Das macht so viel Freude. Viel schöner als Online ein Klick zu tätigen. Sich zu ärgern, wenn der Paketbote wieder zu einer Zeit kommt, an der man arbeitet oder anderes erledigt. Geht in die Geschäfte. Dann haben Buchhändler vielleicht auch mal lustigerer und lockerer Anekdoten zu erzählen, weil sie sich um die Umsätze keine Sorgen mehr machen müssen.

Kommentare

PeWie kommentierte am 18. August 2019 um 22:12

der Text hat mir sehr gut gefallen, vor allem die letzten Sätze

schokobook kommentierte am 03. September 2019 um 14:37

Danke schön!

Brocéliande kommentierte am 02. September 2019 um 00:20

Dem kann ich mich nur anschließen @wiechmann8052! Eine wirklich gute Rezi - ich fand das Buch auch durchaus lesenswert (mit denselbigen kleinen Abstrichen)

schokobook kommentierte am 03. September 2019 um 14:37

Danke schön!