Rezension

Harry Potter Band 6

Harry Potter 6 und der Halbblutprinz - Joanne K. Rowling

Harry Potter 6 und der Halbblutprinz
von Joanne K. Rowling

Mittlerweile muss selbst das Zauberei-Ministerium anerkennen, dass Voldemort zurück ist, und auch die Muggel merken, dass sich unerklärliche Unglücke häufen. Auch in Hogwarts werden neue Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Doch um Voldemort zu stoppen, muss das Geheimnis um seine ungewöhnlichen Kräfte gelüftet werden, und dazu taucht Dumbledore tief in dessen Vergangenheit ein und nimmt Harry mit. Dass die Gegner gleichzeitig auch Pläne schmieden, versteht sich von selbst...

Auch dieser Band bringt wieder viel Spannung und actionreiche Szenen. Spannend ist auch die psychologische Seite: Wie konnte Voldemort zu diesem überaus gefährlichen Magier werden und seinen eigenen Tod überleben? Die Szenen aus seiner Vergangenheit sind aufschlussreich und sehr farbig geschildert. Und natürlich bringt auch die Gegenwart viel Spannung: Das große Show-down am Schluss fordert (wie in den Vorgängerbänden) einen Toten. Wer es ist, soll nicht verraten werden, doch bei Erscheinen des Buches hat dieser Tod viele Diskussionen aufgeworfen.

Nicht nur der Tod, sondern auch die Liebe spielen eine große Rolle: Die Beziehung zwischen Harry und Cho ist zuende und er wird sich zu seinem eigenen Erstaunen darüber klar, für welches Mädchen er nun Gefühle empfindet. Auch Ron findet zum ersten Mal eine Freundin. Bei den Erwachsenen sind es Fleur, die im vierten Band Champion für Beauxbaton war, und die Aurorin und Gestaltwandlerin Tonks, die sich verlieben und dabei nicht immer Zustimmung finden. Auch in diesem Thema ist das Buch also dem steigenden Alter der Protagonisten angepasst. Die Leseempfehlung des Verlags "ab zehn Jahren" ist auch aufgrund der Härte sicherlich nicht für jedes Kind angemessen.

Immer wieder köstlich: Die erste Szene mit dem englischen Premierminister. Wieder ein Beispiel für Rowlings Humor, der die breite Palette von Slapstick, Situationskomik, Charakterschilderungen und Sprachwitz umfasst. Erwachsene finden hier viele amüsante Details, über die Kinder hinweglesen. Kein Wunder, dass Harry Fans in allen Altersstufen hat. Ich gehöre nach wie vor dazu!