Highlight / überraschend, lehrreich und sehr spannend

Der böse Hirte -

Der böse Hirte
von Jeffery Deaver

Am Ende des ersten Bandes der Reihe Colter Shaw hatte Shaw die Wahl. Er könnte sich um das Geheimnis seines Vaters kümmern bzw. erst einmal herausfinden was genau dieses ist oder einer Familie helfen ihren Sohn zu finden, welcher von der Polizei gesucht wird. So wie Shaw nun einmal ist entscheidet er sich natürlich den Sohn zu suchen. Das gelingt ihm auch, genauso wie diesen Freund, denn zusammen sollen die Beiden die Tat begangen haben. Doch Adam, so heißt der Freund, bringt sich um und dafür gab es keinen Grund und so macht sich Shaw auf die Suche nach der Wahrheit. Wieso hat der junge Mann sein Leben einfach so weggeworfen. Auf der Suche nach der Wahrheit kommt Shaw Eli näher, einen Mann der eine Selbsthilfegruppe leitet.

Shaw ist anders, ruhelos und hatte eine besondere Kindheit, ganz anders als man sich dies normalerweise vorstellt. Man sollte vielleicht zu erst Band eins „der Todesspieler“ lesen bevor man dieses Buch liest und sich fragt wieso er so viel kann. Dafür gibt es einen Grund und zwar seine Kindheit. Ich mag ihn einfach und begleite ihn liebend gerne durch die Bücher und auf der Suche nach der Wahrheit. Auch die neuen Nebencharaktere im Buch haben mir sehr gut gefallen, vor allem die Tatsache das selten etwas so ist wie es auf den ersten Blick scheint.

Um nicht zu viel zu verraten möchte ich nur sagen, dass es in dem Buch ein neues, wichtiges Thema gibt, welches eigentlich schon uralt ist und immer noch ein Problem ist. Ich habe dabei einiges neues gelernt und dabei wusste ich schon durch andere Bücher sehr viel darüber. Es war spannend, interessant und überraschend. Ein anderer Thriller als ich ihn erwartete habe, aber dennoch genial was auch an dem grandiosen Schreibstil des Autoren lag. Ich habe ihn in der Jugend geliebt und bin nun deutlich später wieder Fan von ihm geworden. Die Bücher sind in der dritten Person Singular geschrieben und zwar hauptsächlich aus der Sicht von Colter Shaw. Ich kann das Buch sehr gerne weiterempfehlen, denn für mich war es ein Highlight.