Im Sektenmilieu

Der böse Hirte -

Der böse Hirte
von Jeffery Deaver

Colter Shaw ist Prämienjäger, das heißt, er sucht Verschwundene, für deren Finden es eine Belohnung gibt. Als er die Jugendlichen Adam und Erick sucht, stößt er auf die Fährte einer ominösen Organisation. Und macht es sich zur Aufgabe, diese zu zerschlagen. Doch dabei gerät er fast an seine Grenzen.

Ich habe mich sehr auf das neue Buch von Jeffery Deaver gefreut und wurde wie immer nicht enttäuscht. Bereits auf den ersten Seiten war ich voll in der Handlung gefangen und das hat auch nicht nachgelassen bis zum Ende. Leider musste ich zwischendurch kurz abbrechen, um zu schlafen.

Die Suche nach den Jungen ist nur der erste Teil und schon der war sehr trickreich. Wie Shaw seinen Konkurrenten abhängt, das hatte schon etwas Besonderes. Auch der Abschnitt im Camp war sehr interessant und es gab reichlich Hintergrundwissen zu Sekten. Ein wenig gestört hat mich, dass bei Colter alles so glatt ablief, spannender wäre ein Antagonist gewesen, der ihm auf der Spur zu sein scheint. Dennoch gefiel mir die Handlung wieder sehr gut.

Deaver hat so seine eigene Erzählweise. Dadurch, dass Colter seine Pläne nie verrät und der Leser meistens erst nachträglich aufgeklärt wird, sinnt man immer mit, wie Colter wohl aus dieser Situation herausfinden könnte.

Durch das Ende ist bereits der Grundstein für ein neues Abenteuer gelegt, auf das ich mich schon jetzt freue.

Fazit: Colter Shaw ist schon ein besonderer Charakter, der Deaver hier gelungen ist. Und auch das Setting in einer Sekte hat mir sehr gut gefallen.