Humorvolle Wohlfühlgeschichte

Funny Story -

Funny Story
von Emily Henry

Inhalt: Auf seinem Junggesellenabschied, erkennt Peter, dass er und seine Kindheitsfreundin Petra verliebt. Jetzt ist Daphne in der Stadt gestrandet, in der sie doch eigentlich mit Peter und ihrem Traumjob glücklich sein wollte. Auch Petras-Ex Miles ist emotional am Boden, als die beiden eines Abends in ihrer Zwangs-WG einen alkoholgeschwängerten Plan schmieden, wissen sie noch nicht wie es sie beide verändern wird.

Meine Meinung: Mir hat die Geschichte gut gefallen, ich habe sie als Hörbuch gehört und fand die Stimme der Sprecherin sehr angenehm. Die Autorin schafft es die Atmosphäre der Situation immer wieder schön einzufangen und zu transportieren.

Die beiden Charaktere Daphne und Miles sind auf den ersten Blick sehr unterschiedlich, bekommen aber im Laufe der Geschichte immer mehr Tiefe und fangen an sich immer mehr zu ergänzen.  Die Zweck-WG in der die beiden, durch die Trennung von Peter und Petra, wohnen führt zu einigen witzigen, aber auch emotionalen Momenten.

Gut gefällt mir auch, dass man immer mal wieder einen Einblick in die Vergangenheit der beiden bekommt und dadurch ihre Beweggründe besser versteht. Hier sind auch gut die Nebencharaktere in die Handlung einbezogen.

Im mittleren Teil der Geschichte hatte diese zwar einige Längen, aber der Twist am Ende hat mir gut gefallen und das Ganze zu einem runden Abschluss gebracht.

Die Entwicklung der Charaktere finde ich gut und realistisch, man merkt besonders bei Daphne wie sie sich durch die neue Situation selber findet und auch Situationen nicht mehr einfach nur akzeptiert und darauf reagiert, sondern selber aktiv wird.

Fazit: Romantische und humorvolle Liebesgeschichte, sympathische Charaktere mit Tiefe und Entwicklung. Tolle Hörbuchumsetzung.