Zwei Fremde, eine unschöne Gemeinsamkeit, der Beginn einer…

Funny Story -

Funny Story
von Emily Henry

》EIGENE MEINUNG:

Nach „Book Lovers“ war dies mein 2. Buch von Emily Henry – diesmal im Hörbuch-Format, sehr angenehm gesprochen von Christiane Marx, mit einer Hördauer von 13 Stunden und 46 Minuten.

Der Erzählstil der Autorin ist erneut flüssig und angenehm zu verfolgen. Es herrscht, gerade zu Beginn der Geschichte, die richtige Prise an Humor vor, die es mir sehr leicht gemacht hat in die Erzählung einzutauchen und schnell mit Daphne mitzufühlen.

Diese wurde eben von ihrem Verlobten für dessen beste Freundin verlassen - und das auf eher unschöne Art und Weise sowie verbunden mit daraus erwachsender, spontaner Obdachlosigkeit. Diese führt sie in die Wohnung von Miles, der zweite verlassene Part dieser chaotischen Lage. Wie die Geschichte wohl enden wird ist daher von Anfang an klar, aber der Weg ist das Ziel. Und dieser ist auf jeden Fall nachvollziehbar!

Daphne konnte mich dabei vor allem mit ihrer Familiengeschichte und dem Thema „Freundschaft schließen“ überraschen, denn egal wie sehr ich Bücher liebe, konnte mich ihre Arbeit in der Bücherei nicht so sehr packen. Miles mochte ich fast noch lieber. Er hat eine Tiefe und spannende Hintergrundgeschichte die auf den ersten Blick so überhaupt nicht zu erahnen war. Umgeben sind die beiden von einer ganzen Reihe an interessanten Nebencharakteren und vor allem ihre ersten freundschaftlichen Dates zum Erkunden der Umgebung konnten mich fesseln.

Danach hat sich die Erzählung für mich leider immer mehr gezogen. Kleinere Highlights kamen immer wieder auf und wurden stimmig bzw. herrlich unaufgeregt eingeflochten. Es gibt erfrischenderweise keine großen Traumata oder Ähnliches. Die ein oder andere erotische Szene war leidenschaftlich und passend.

》FAZIT:

Tolle Sprecherin, herzliche und einfühlsame Grundidee, leider teilweise etwas langatmig.