Ich dachte, wir wären endlich von Feinden zu Liebenden geworden[...] Spannend, unerwartet anders.

A Fall to Forgive -

A Fall to Forgive
von Morgane Moncomble

„A fall to forgive“ ist der erste von vier Bänden von Morgane Moncomble erscheinen im LYX-Verlag. Für mich war es der erste Roman der Autorin.

Auf 442 Seiten hat die Morgan Moncomble eine sehr spannende Geschichte geschaffen – bitte nehmt die Triggerwarnung ernst. Vorweg, die Szene ist grausam und nichts für Zartbesaitete. Die Brutalität ist explizit.

Zum Klappentext:
Ich werde alles tun, damit du mir verzeihst, ganz gleich, wie lang es dauert.
Nach einer schweren Zeit an der Highschool wollte Camelia endlich einen Neustart an der Universität von Edinburgh wagen. Bis Lou plötzlich wieder in ihr Leben tritt. Ausgerechnet er soll Rory Cavendish getötet haben - seinen besten Freund und Camelias ehemaligen Peiniger. Obwohl auch Lou zu der Gruppe gehört, die Camelias Schulzeit zur Hölle gemacht hat, ist da dennoch diese unerklärliche Anziehung, die schon immer zwischen ihnen war. Deshalb stimmt die Jurastudentin zu, ihm zu helfen, seine Unschuld zu beweisen. Doch Camelia weiß nicht, ob sie ihm wirklich vertrauen kann - zu groß ist die Angst, dass er sie erneut hintergeht und damit ihr Herz bricht ...

So viel vorab - wer eine typische Romance erwartet, der ist hier aber falsch gewickelt.
Mein erster Eindruck beim Lesen war sich nochmal zu vergewissern, ob ich den Klappentext falsch gelesen hatte. Denn der Einstieg ins Buch hat mich verwirrt. Und das zu Recht. Und was soll ich sagen, die Autorin hatte mich für sich eingenommen. Der Einstieg – ohne spoilern zu wollen – war wirklich interessant gewählt und aus Lous Perspektive geschrieben. Aus dem Grund war ich mir nicht sicher, was hier gerade passiert. Aber das verleitete nur zum Weiterlesen.
Im weiteren Verlauf des Buches kommt eine dritte Perspektive hinzu, die einen überrascht und in ein psychotisches Denken Einblick gibt. Das fand ich sehr erfrischend, dass nicht nur ein Perspektivwechsel zwischen den Protagonisten vorhanden ist, sondern ein tieferer Einblick in die Geschichte gegeben wird.
Trotz des guten Einstiegs wurde ich im ersten Drittel noch nicht ganz warm mit der Protagonistin, mit dem Protagnisten allerdings schon. Lou war für mich ein absolut toller Charakter, draufgängerisch, klug und irgendwie charmant. Camelia fand ich kühl, nicht sehr nahbar und gefühlt eher Sprüche klopfend als über den Dingen stehend. Das änderte sich im Verlauf des Buches, wobei ich ihre vehemente „Abneigung“ und Leugnen der Gefühle gegenüber Lou nicht ganz begreifen konnte. Trotzdem war der Schlagabtausch zwischen den beiden sehr gelungen. Und auch der Spice war mal etwas ganz anderes als das, was ich bisher so gelesen habe. Vielleicht liegt auch das an der französischen Autorin..? Als es schließlich zwischen den beiden zu knistern begann, dann ordentlich.. Und ich sag nur Uff, die Szene im Büro. Das war wirklich hot!
Ein paar Fragen sind für mich aber am Ende offengeblieben, bzw. einige Szenen fand ich nicht ganz glücklich aufgelöst, sodass die Autorin den Leser, bzw. mich mit offenen Fragen zurückgelassen hat. Vielleicht kommt da noch eine Auflösung in den fortlaufenden Bänden, wäre zumindest wünschenswert.
Im Verlauf erfahren wir immer weitere Details zu allen Charakteren und ihren Motiven zum Tod Rorys mit einer wirklich unerwarteten Wendung. Der Plot-Twist ist gekonnt gelöst, und so etwas habe ich mir erhofft.

Fazit:
Für eine Romance kam mir jedoch der Aspekt der Romance einfach etwas zu kurz. Das war mit Sicherheit auch nicht die Absicht des Buches, aber der Einband und auch der Klappentext vermitteln einem eine eher süße Storyline. Wer sich also auf eine rosa-rote, Blümchen und Bienchen Story einstellt, der kommt hier nicht auf seine Kosten. Wer sich aber überraschen lassen will und sich von der Story mitreißen lässt, der bekommt Spannung, eine geniale Schnitzeljagd, einen etwas anderen und heißen Spice und einen Protagonisten, dem man gerne selbst geholfen hätte.

Eine klare Empfehlung für alle, die sich überraschen wollen möchten.