Ich kaufe mir auch den ersten Teil "Tödlicher Lavendel"

Schwarzer Lavendel - Remy Eyssen

Schwarzer Lavendel
von Remy Eyssen

"Schwarzer Lavendel" ist ein Kriminalroman von Remy Eyssen und erschien 2016 im Ullstein Verlag.

In der kleinen französischen Stadt Le Lavandou beginnt gerade die jährliche Weinlese. Dr. Leon Ritter, ein deutscher Gerichtsmediziner, arbeitet hier und genießt das ruhige und beschauliche Leben der Provence.  Als er einen kleinen Weinberg erbt und ausgerechnet auf seinem Grundstück eine mumifizierte Frauenleiche entdeckt wird, läuft der Fachmann in ihm wieder einmal zu Höchstform auf. Das Opfer wurde nahezu fachmännisch konserviert. Bald wird eine zweite Frau vermisst. Es stellt sich heraus, dass beide Frauen nur für die Weinlese angereist sind. Ist das die einzige Gemeinsamkeit? Es beginnt eine spannende Ermittlung, die einige Überraschungen bereit hält.

Mein Eindruck:

Ich habe einen guten Krimi gelesen, der das Flair der Provence eindrucksvoll spürbar macht. Ich kann förmlich den Käse und die Oliven schmecken. Der Rosè erfrischt meine Gaumen. Ich sitze vor dem Haus auf meiner Veranda und genieße die Nachmittagsstunden in der Sonne. Ja, wenn da nicht diese Frauenleiche wäre.

Die Keinstadt Le Lavandou strahlt so viel Wärme und Heimat aus, dass es mich schnell fesselt. Einige Einheimische treffen sich zum Boule auf dem Platz und spielen. Jeder individuelle Charakter wird mit wenigen Strichen und doch treffend dargestellt. Auch die Gedanken des Mörders werden wie ein Wegweiser immer wieder in die Handlung eingeflochten. Die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten, da wohldosiert falsche Fährten gelegt werden. So sind auch brisante Themen kein Tabu und werden offen angesprochen. Auch in dieser friedlichen Kleinstadt gibt es also noch andere seelische Abgründe.

Die Handlung ist in sich geschlossen und nachvollziehbar. Alles was einen guten Krimi ausmacht habe ich hier gefunden. Dieses Buch hat mich so gefesselt, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Dr. Leon Ritter ist mir sehr sympathisch geworden. Auch ohne den ersten Teil "Tödlicher Lavendel" zu kennen habe ich sofort in die Geschichte hinein gefunden.

Es klingt vielleicht komisch, aber ich kann behaupten, einen tollen Krimi zum Wohlfühlen gelesen zu haben.