Ich liebe diesen Roman!

Julie weiß, wo die Liebe wohnt - Gilles Legardinier

Julie weiß, wo die Liebe wohnt
von Gilles Legardinier

Julie ist chaotisch und verrückt, aber vor allem bezaubernd!

Julie Tournelle ist 28 Jahre alt und verrückt. Das war sie nicht immer im Leben – erst als ihr Nachbar mit dem klangvollen Namen Ricardo Patatras im selben Haus wie Julie eingezogen war, verlor sie schlichtweg den Verstand. Genau genommen auch nicht bei dessen Einzug, sondern als sie das erste Mal seinen Namen auf dem Klingelschild las. Ein Name, so klangvoll, so verheißungsvoll, so liebenswürdig. Wie kann man sich nicht Hals über Kopf in einen Ricardo Patatras verlieben? Ein Mann, der diesen Namen trägt, muss einfach perfekt sein.

Damit Julie endlich weiß, wie ihre große Liebe aussieht, beschließt sie, ihren neuen Nachbarn zu beschatten. Sie verbringt Stunden hinter dem Türspion, lauscht allen Geräuschen hinter ihrer Wohnungstür und lernt ihn schließlich kennen, als sie mit der Hand in seinem Briefkasten feststeckt – eine sehr unangenehme Situation bei der Ricardo seine Qualitäten als Traummann beweist. Für Julie beginnt mit diesem ersten Kontakt eine Zeit voller Hoffnung, Ungewissheit und idiotischer Ideen, denn sie muss nicht nur den Traummann erobern, sondern in ihrer Fantasie auch seine Identität als Geheimagent, Dieb oder unglücklich verliebtem Schwerverbrecher enttarnen.

“Gibt es etwas, das irgendwo zwischen ohnmächtig werden und sterben liegt? Denn genau das wird mir passieren. Es ist nicht mein Hirn, das explodiert, sondern mein ganzer Körper. Es ist das erste Mal, dass ich den Typen mit dem komischen Namen treffe, und ich sitze hier fest wie eine Maus in der Falle. Jetzt verstehe ich die Könige, die Ritter und die Heiligen, die in solchen Situationen schwören, sollten sie noch einmal davonkommen, dann würden sie eine Basilika bauen. Das Problem ist, dass ich bei meinem Kontostand höchstens eine Hundehütte oder einen Kaninchenbau stiften kann. Aber ich verspreche, es zu tun. Im Augenblick kann ich nicht die Hand heben, den Schwur zu leisten, aber mein Herz ist voll dabei.” – Seite 42 –

Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben …

Julie ist chaotisch, verrückt und bezaubernd. Man muss sie einfach mögen. Die vielen Ideen, mit der sie das Objekt ihrer Begierde auf sich aufmerksam machen will, übertreffen sich geradezu in ihrer Absurdität und es ist wohl nur dem Himmel zu danken, dass niemand zu Schaden kam. Stellenweise habe ich bei diesem aberwitzigen Liebesroman Tränen gelacht. Gleichzeitig habe ich Julie allerdings stets ernst genommen und sie nicht belächelt, denn während sie allerhand für ihre Liebe tut, findet sie scheinbar auch immer mehr zu sich selbst.

Dieser Roman gehört schlichtweg zu der Sorte von Büchern, bei der jedes Wort, das darüber geschrieben und nicht darin gelesen wird, als verschenkte Zeit betrachtet werden kann. Julie weiß, wo die Liebe wohnt hat mich mit seinem warmherzigen Stil und seiner frechen Erzählweise zum Weinen, Lachen, aber auch zwischenzeitlich zum Nachdenken gebracht, denn ein kleines Stück der eigensinnigen Julie konnte ich auch in mir erkennen. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung!