Interessante Vorgeschichte zu einer der besten Jugendbuchreihen

His Dark Materials: Über den wilden Fluss
von Philip Pullman

"Der 11-jährige Malcolm lebt mit seinen Eltern und seinem Dæmon Asta in Oxford und geht in dem Kloster auf der anderen Seite der Themse aus und ein. Als die Nonnen ein Baby aufnehmen, von dem keiner wissen darf, ist es mit der Ruhe in dem alten Gemäuer vorbei. Auch Malcolm schließt das kleine Wesen, das in großer Gefahr zu sein scheint, sofort in sein Herz und setzt alles daran, es zu schützen. Es heißt: Lyra Belacqua."

Auch wenn es sich hier um die Vorgeschichte zu His Dark Materials (Der goldene Kompass) handelt, muss man die Reihe nicht zwingend zuerst gelesen haben. Es werden zwar manche Sachverhalte nicht detailliert erklärt, aber trotzdem kann man die wesentlichen Dinge verstehen, denn auch bei mir ist es einige Zeit her, dass ich die anderen Bücher gelesen habe.

Die Geschichte ist aus Malcolms Sicht erzählt und lässt sich in zwei Teile untergliedern. Am Anfang lernen wir Malcolms Welt kennen - das Gasthaus, das seinen Eltern gehört und in dem er regelmäßig arbeitet, das Kloster, das er in seiner Freizeit oft besucht und seine Schule. Dieser Teil ist eher ruhig gehalten und man bekommt viele Hintergrundinformationen über die Welt.
Der zweite Teil ist sehr rasant gehalten und man kommt stellenweise kaum hinterher, weil so viele Ortswechsel stattfinden. Die Action ist zwar eine schöne Abwechslung zum Beginn, jedoch blieben dadurch für mich die Details der Geschichte etwas auf der Strecke, weil alles so hektisch wirkte.

Wirklich gut gefallen haben mir dafür Malcolm und auch seine Reisebegleitung Alice. Malcolm wirkt sehr reif für sein Alter und handelt auch dementsprechend und Alice ist zwar am Anfang eine schwierige Person, macht aber eine tolle Entwicklung durch. Interessant finde ich ebenfalls die Daemonen, die jeweils mit einer Person verbunden sind, aber für mich leider in der Geschichte etwas zu kurz kommen. Die meiste Zeit reden sie nicht sonderlich viel und auch ansonsten erfahren wir in diesem Buch wenig über sie.

Trotz allem ist Über den wilden Fluss eine würdige Vorgeschichte zu His Dark Materials und ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Reise, der dann zeitlich einige Jahre später angesetzt sein soll.