Interessanter Auftakt, der Lust auf mehr macht

Vergeltung - Folge 1 - Katharina Peters

Vergeltung - Folge 1
von Katharina Peters

Der Rechtsanwalt Robert Bleichert verschwindet spurlos – eigentlich kein Fall für die bundesweit agierende Sonderermittlerin Hannah Jakobs, doch sie wird hinzugerufen, da Bleichert auch im Rotlichtmilieu beraten haben soll. Welche Rolle spielt Corinna, ein junges Mädchen, das deutlich eingeschüchtert wirkt …

Katharina Peters gibt hier eine kleine Kostprobe ihrer neuen Thrillerreihe, die in 6 Teilen erscheinen wird.

Wer hier jedoch einen in sich abgeschlossenen Fall erwartet, der wird leider enttäuscht werden, vielmehr ist dies der Auftakt zu einem großen Thriller.

Entsprechend kurz ist der Teil auch, er umfasst ca. 87 Seiten.

Doch nicht nur die Kürze spricht für sich, sondern auch eine Art Register, in dem Peters zunächst die Protagonisten kurz vorstellt. Kann man machen, muss man aber nicht. Ich persönlich erlese die Charaktere lieber Stück für Stück, wobei bei einer mehrteiligen Serie wie hier eine kleine Gedächtnisstütze sicherlich von Vorteil ist.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, jedoch (noch?) nicht so wirklich fesselnd – wobei ich hierzu noch kein abschließendes Urteil bilden möchte, da ja noch 5 Teile offen sind :-).

Den abschließenden Cliffhanger halte ich für ziemlich gemein – dadurch wird man nahezu genötigt, die Folgebände auch zu kaufen. Allerdings ist er an die passende Stelle gesetzt, denn nun ist der Leser doch neugierig und möchte wissen, wie es weitergeht.

Es ist nicht einfach, sich eine Meinung zu einer so kurzen Passage zu bilden, doch ist meine Neugier geweckt!  Auch wenn ich die komplett-in-einem-Buch-Variante vermutlich bevorzugen würde ;-).