Geschichte mit Potential

Vergeltung - Folge 1 - Katharina Peters

Vergeltung - Folge 1
von Katharina Peters

Leider wurde der Roman in sechs Teile zerrissen, die einzeln erscheinen

Hannah Jakob, Sonderermittlerin des BKA, zuständig für vermisste Kinder und Frauen, wird vom LKA um Mithilfe gebeten. Eigentlich fällt der Fall gar nicht in ihre Zuständigkeit, denn verschwunden ist ein Anwalt. Doch dieser ist nicht nur Berater im Rotlichtmilieu sondern hat sich auch um Fälle von Kindesmisshandlung gekümmert.

Leider ist dieser Band, nicht Teil einer Serien, sondern Teil einer einzigen Geschichte, also eines Romanes, der in sechs Teile geteilt wurde. Somit endet dieser Teil absolut offen, Teile davon, vor allem der – ziemlich eindringliche Prolog – geben weiterhin Rätsel auf, die im, zu Beginn des Romans eingefügten, Personenregister aufgelisteten Personen sind größtenteils noch gar nicht aufgetaucht, insgesamt ist dieser Teil nicht viel mehr als eine Einführung ins Geschehen, man kann nur ahnen, wohin die Geschichte geht und ob sie gut werden wird, meine Bewertung beschränkt sich also auch nur auf diesen einen Teil.

Dieser hat mir ganz gut gefallen, die Geschichte hat Potential – und ist stellenweise nichts für schwache Nerven. Die Charaktere sind vorerst nur angerissen, wecken aber das Interesse, obwohl bisher gerade bei Hannah Jakob (die übrigens im Klappentext und auch in der Vorschau auf den nächsten Band „Jakobs“ genannt wird, was ich sehr störend finde) noch nicht klar wird, woher ihr guter Ruf kommt, bisher finde ich gerade ihre Ermittlungen eher enttäuschend. Interessanter ist da schon ihr Kollege vom LKA, Mark Springer, aufbrausend und eigenwillig und sicher noch für die eine oder andere Überraschung gut.

Dass die Geschichte so zerrissen wird, gefällt mir gar nicht. Noch weniger gefällt mir, dass die weiteren Teile 1,99 € kosten sollen, insgesamt also knapp 11 € fällig werden, ich glaube nicht, dass das bei der Leserschaft gut ankommt … Ich glaube auch nicht, dass ich mir weitere Teile zulegen werde, bis die einzelnen Teile erscheinen, bin ich schon längst in anderen Romanen versunken und ehrlich gesagt, reizt mich dieser Teil dann doch nicht genug, um nun atemlos auf die Fortsetzung zu warten. Vielleicht erscheint ja einmal ein Sammelband, eventuell schlage ich dann zu.

Dieser erste Abschnitt des Romans ist nicht schlecht, man kann sich aber noch kein so rechtes Bild von der Geschichte und den Charakteren machen, wer gerne Krimis liest und sich von der ungewöhnlichen Erscheinungspolitik nicht abschrecken lässt, kann auf jeden Fall einen Blick riskieren. Von mir gibt es 3 Sterne mit Tendenz nach oben.

Kommentare

BücherhausMaus kommentierte am 04. Januar 2015 um 22:53

Ich glaube einfach, dass der Verlag mit diesem Serial-Format etwas herumexperimentiert hat. Echt schade, denn als "normaler" Thriller wäre das Buch sicher besser gewesen.