Passabler Start...

Vergeltung - Folge 1 - Katharina Peters

Vergeltung - Folge 1
von Katharina Peters

Passabler Start einer 6-teiligen Reihe. Schnell zu lesen, teilweise auch spannend, aber an sich sehr verworren und verwirrend.
Für die wenigen Seiten wären mir aber auch die Fortsetzungsteile zu teuer...

[Inhaltsangabe]
Hannah Jakobs, ausgebildete Kriminalpsychologin, ist als Sonderermittlerin bundesweit im Einsatz. Ihr Spezialgebiet: vermisste Kinder und Frauen. Dabei hat sie einen ungewöhnlichen Partner: ihr Hund Kotti. Ihr neuester Fall führt sie nach Berlin. Mark Springer, ein junger Kollegin vom LKA bittet um ihre Mithilfe. Ein Anwalt ist spurlos verschwunden. Eigentlich nichts für Hannah, doch Robert Bleichert ist eine überaus zwielichtige Figur. Er war nicht nur Berater im Rotlichtmilieu, sondern hat sich auch um Fälle von Kindesmisshandlung gekümmert.

meine Meinung:
Ich mag Thriller. Spannend aufgebaute Bücher, die einem das Blut in den Adern kochen lässt, weil man einfach mitfiebert oder stocksteif und mit schweren Atem den Charaktern folgt.
Thriller sind toll, naja, außer wenn ein mutmaßlicher Thriller eigentlich ein Krimi ist....

Das Buch ist passabel aufgebaut. Nicht gut, nicht schlecht. Man sieht verschiedenen Sichten, lernt sogar die Hauptcharakter kennen...durch eine Personenbeschreibung.
Mir war von Anfang an bewusst, dass man in nur knapp 80 Seiten keine Charakter wirklich kennenlernen kann, aber ich hätte mir wenigstens gehofft, dass man es versucht hätte

In diesem Buch werden so viele Sichten beschrieben, dass man teilweise einfach nur verwirrt ist und sich fragt: "Wer ist DAS jetzt schon wieder?"
Die Perspektiven-Wechsel sollen ohne Zweifel Spannung aufbauen, diesen Zweck erfüllt es ja (voll und ganz)- aber ich hätte nicht erwartet, dass es trotz der Personenbeschreibung teilweise echt schwer ist mitzukommen, immerhin werden hierbei nur die WICHTIGSTEN beschrieben und dass sind ansatzweise nicht mal ein handvoll der erwähnten Charakter.

Die Schreibweise war zum Reinkommen. Locker und lässig sieht anders aus...sollte man meinen, denn manche Dialoge zwischen der Charas kamen mir einfach zu aufgesetzt vor.

Fazit:
Passabler Star der Reihe. Es hatte seine Höhen und seine Tiefen.
Das Buch war teilweise spannend, sehr oft verwirrend und doch auch...sinnlos? Nein, so kann ich das nicht sagen, denn manche Dinge sind sicher irgendwann sinnvoll, nur eben nicht im ersten Teil.
Was wiederum nicht so gut für den Leser ist, denn ist das eine Serie und man vergisst mit der Zeit..
Nun denn. Das Buch hat mich nicht aus den Socken gehauen, aber es war auch nicht schlecht. Ich gebe "Vergeltung - Das Mädchen" deshalb 3 von 5 Sternen, da es Stärken, wie auch Schwächen hatte und trotzdem neugierig auf mehr macht.