Jioooo... kann man lesen, muss man nicht

Das Rosie-Projekt - Graeme Simsion

Das Rosie-Projekt
von Graeme Simsion

Worum gehts?

Don ist Genetikprofessor und überzeugt davon nicht mit anderen Menschen kompatibel zu sein. Dies äussert sich des öfteren in seiner Unfähigkeit auf Emotionen zu reagieren oder Gefühlsregungung bei Mitmenschen zu registrieren. Doch bevor er sich damit abfindet sein Leben als Single zu verbringen wagt er einen letzten Versuch; Das Ehefrauprojekt. Anhand eines ausführlichen Fragebogens soll die perfekte Frau für ihn ermittelt werden. Als er jedoch mit Rosie Bekanntschaft macht muss er seine Prioritäten neu ordnen. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Rosies Vater und Don muss sich immer öfter die Frage stellen ob diese rauchende, immer zu spät kommende Vegetarierin am Ende die Traumfrau ist die er nie gesucht hat.

An sich alles was das Herz begehrt. Liebenswerte Traumfrau, Sheldonähnliche Hauptfigur die sich mit 39 Jahren zum ersten mal verliebt und eine spannende Handlung die ein paar Überraschungen auf Lager hat. Aus Dons Sicht erzählt ist dieser Liebesroman auch für Männer sehr ansprechend. Ein ums andere Mal muss man schmunzeln über Dons Unerfahrenheit. Was hat mich gestört?
Das ist ein ganz persönlicher Grund und nicht wirklich objektiv. Ich hab einfach zuviel von diesen Asperger-Hauptfiguren. Als wäre dieser Umstand ausreichend das Buch ein wenig dramatischer zu machen. Ist also nicht wirklich gerecht gegenüber dem Buch aber wenn man meine Meinung fragt würde sie mit "Schon wieder" beginnen und das endet dann selten gut. Wers mag ist ausserdem mit "Dem unerhörten Leben des Alex Woods" das am 27 März erscheint besser bedient.
Aber lassen wir das.
Es ist witzig, es ist spannend, man lernt ein bisschen was über Genetik und es spielt in Australien.
Rosie ist eine Figur die Spass macht und mit der man befreundet sein will, genauso wie die Nebenfiguren Claudia und Daphne. Mit Don konnte ich ja leider nicht viel anfangen aber wer Sheldon aus Big Bang Theorie mag wird auch Don in sein Herz schliessen.

Es gibt allerdings eine Szene in der Don mich richtig begeistert hat! Eine Tanzszene auf dem Ball. Herrlich.

Positiv:

- Rosie ist eine tolle Frauenfigur
- Australien als Handlungsort
- Guter Aufbau der Liebesgeschichte