Zurecht ein Bestseller

Das Rosie-Projekt - Graeme Simsion

Das Rosie-Projekt
von Graeme Simsion

Gestatten? Don Tillman sucht die Frau fürs Leben. Don Tillman ist hochintelligent, sportlich, erfolgreich - und er will heiraten. Allerdings findet er menschliche Beziehungen oft höchst verwirrend und irrational. Was tun? Don entwickelt das Ehefrau-Projekt: mit einem 16-seitigen Fragebogen will er auf wissenschaftlich exakte Weise die ideale Frau finden. Also keine, die raucht, trinkt, unpünktlich oder Veganerin ist. Und dann kommt Rosie. Unpünktlich, Barkeeperin, Raucherin. Offensichtlich ungeeignet. Aber Rosie verfolgt ihr eigenes Projekt: Sie sucht ihren biologischen Vater. Dafür braucht sie Dons Kenntnisse als Genetiker. Ohne recht zu verstehen, wie ihm geschieht, lernt Don staunend die Welt jenseits beweisbarer Fakten kennen und stellt fest: Gefühle haben ihre eigene Logik.

Das Buch ist echt schön, denn Don Tillman ist so gar nicht der typische Romanheld. Er lebt jeden Tag nach seinem minutiös geplanten Terminplaner und hat es überhaupt nicht gern, wenn irgendetwas diesen Plan durcheinander kommt. Und dann kommt Rosie und tut genau das. Und ganz langsam merkt Don, dass das doch gar nicht so schlecht ist. Diese Verwandlung die ganz langsam in Don geschieht ist echt wunderbar zu beobachten. :)

Natürlich ist das Ende ein wenig vorhersehbar, aber es ist trotzdem wunderschön zu lesen, da es eben nicht schnurstraks gerade ausgeht, sondern alle möglichen Umwege auch genommen werden. Vor allem da eine mögliche Beziehung anfangs von beiden Seiten nicht wirklich in betracht gezogen wird.

Sehr empfehlenswert. Definitiv :) Ich freu mich schon auf den zweiten Teil.