Jugendbuch mit Höhen und Tiefen

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt - City of Bones
von Cassandra Clare

Klappentext:
Gut aussehend, düster und sexy. Das ist Jace.
Verwirrt, verletzlich und vollkommen ahnungslos. So fühlt sich Clary, als sie in Jaces Welt hineingezogen wird. Denn Jace ist kein normaler Junge. Er ist ein Dämonenjäger. Und als Clary von dunklen Kreaturen angegriffen wird, muss sie schleunigst ein paar Antworten finden, sonst wird die Geschichte ein tödliches Ende nehmen!
(Quelle: Verlag)

Woher habe ich das Buch?
Das Buch habe ich sozusagen zum Geburtstag bekommen, bzw. mein Freund meinte ich dürfe mir Bücher aussuchen und hab mir das mitgenommen.

Cover und Aufmachung:
Auf dem Cover sieht man links und rechts Säulen und darunter Adler-Statuen. In dem umgoldeten Kreis sieht man eine Skyline über die viele Raben fliegen.
Die Kapitel in dem Buch sind mit Zahlen und Text aufgeführt, die Schrift ist angenehm zu lesen.

Erster Satz:
"Du willst mich wohl verarschen", sagte der Türsteher und verschränkte die Arme vor seiner breiten Brust.
Charaktere:
Clary, die alleine mit ihrer Mutter lebt und eigentlich ein normales Leben führt, kam mir manchmal etwas naiv vor.
Jace, der Schattenjäger und Mädchenschwarm, ist überhaupt nicht mein Typ und hat mich manchmal ziemlich genervt.

Ich habe lange gebraucht, bis ich erstmal in das Buch reinkam. Ich glaube erst ab der Hälfte war ich so richtig drin und hatte dann erst so richtig Freude am Lesen. Ich muss aber leider zugeben, dass das Buch mich nicht so "geflasht" hat wie viele andere Leser. Ich war hin und wieder gelangweilt von der Geschichte, hab aber trotzdem weitergelesen, weil ich wissen wollte, ob das noch was passiert. Die Spannung war natürlich schon da und ich kann es jetzt nicht spontan mit anderen Büchern vergleichen, aber mir kam es beim Lesen so vor etwas bereits Bekanntes in den Händen zu halten.
Dennoch konnten mich die vielen Wesen, die tolle Kulisse in New York und der lockere Humor überzeugen dem Buch doch noch einen Stern mehr zu geben und mich auf Teil 2 zu freuen. Ob ich mir jedoch den Film ansehe kann ich jetzt noch nicht sagen.

Fazit:
Ein interessantes Jugendbuch mit Höhen und Tiefen.