Sehr gute Urban-Fantasy

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt - City of Bones
von Cassandra Clare

"City of Bones" - der erste Teil der "Chroniken der Unterwelt" - von Cassandra Clare ist ein im wahrsten Sinne des Wortes fantastisches Jugendbuch.

Zum Inhalt: Clary ist 15 Jahre alt und lebt mit ihrer alleinerziehenden Mutter in New York. Clarys Mutter und der enge Familienfreund Luke verhalten sich Clary gegenüber immer merkwürdiger und als Clary mit ihrem besten Freund Simon in einem Club ist, merkt auch sie, dass irgendetwas ungewöhnliches vorgeht: Sie sieht, wie drei Jugendliche einen anderen ermorden. Doch die Leiche zerfällt zu Staub und außer ihr scheint niemand die drei jungen Mörder sehen zu können - und auch Jace und die Geschwister Alec und Isabelle, die drei Schattenjäger, sind sehr verwundert, dass Clary sie beobachten konnte. Für "Mundies", wie sie normale Menschen nennen, sollten sie doch unsichtbar sein.
Als kurz darauf Clarys Mutter entführt wird, klären die drei sie über das auf, was es eigentlich nicht geben sollte: Dämonen und Schattenwesen, wie Vampire, Feen, Werwölfe und Hexenmeister, sind in New York allgegenwertig, und dass Clary sie nun sehen kann, stellt sie vor ein neues Rätsel um ihre Herkunft. Zusammen mit den Schattenjägern macht sie sich auf die Suche nach ihrer Mutter, hinter deren Entführung der totgeglaubte, böse Schattenjäger Valentin zu stecken scheint, der hinter dem "Kelch der Engel" her ist, einem mächtigen Gefäß mit dessen Hilfe er sich eine eigene Armee erschaffen könnte...

"City of Bones" ist ein starkes Jugendbuch, das eine an sich schon oft gelesene Geschichte von Dämonen und ihren Jägern völlig neu verpackt, nämlich in eine sehr alltägliche Welt. Handlungsort ist das ganz "normale" New York City, wo die "Mundies" völlig ahnungslos unter jeder Menge mehr oder weniger gefährlichen Monstern leben. Die Handlung ist sehr abwechslungsreich und abgesehen von ein paar Kleinigkeiten weit davon entfernt vorhersehbar zu sein. Zudem sind die Charaktere alle interessant und gut durchdacht.

Auch die Sprache ist überzeugend und macht dieses Jugendbuch durchaus "All-Age"-geeignet. Mich jedenfalls hat es auch noch mit Mitte 20 locker überzeugt. Es ist humorvoll - gerade was die Neckereien zwischen Clary und Jace angeht. Manche Szenen wirkten in meinem Kopfkino aber auch durchaus wie eine Art Parodie auf die Idee der Dämonenjäger selbst. Wenn zum Beispiel ein kleines rothaariges Mädchen (Clary) und ein großer blonder Junge (Jace) bis an die Zähne bewaffnet mit der New Yorker U-Bahn zum Gefecht ruckeln, ist das doch durchaus ein amüsantes Bild.

Aber apropos Kopfkino: Die Altersempfehlung auf Amazon lautet 12-17 Jahre. Wie ich schon erwähnte, kann man meiner Meinung nach die Altersgrenze nach oben hin getrost ignorieren. Unter 12 Jahren ist das Buch aber eher nicht empfehlenswert, denn sehr detailierte Beschreibungen von diversen Monstern und nicht unwesentliche Mengen an Blut, die im Laufe der Geschichte fließen, könnten es für fantasiebegabte Kinder nämlich nicht gerade zu einer angenehmen Einschlafhilfe machen.

Fazit: Gutes Buch für Jugendliche und Erwachsene mit ausgereifter, abwechslungs- und actionreicher Handlung und gelungenen Charakteren. Klare Leseempfehlung an alle, die das Genre Urban-Fantasy mögen - oder mal testen möchten! Ich freue mich jetzt schon die Nachfolger.