gut gemachte Fantasy

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt - City of Bones
von Cassandra Clare

Aufmerksam geworden auf das Buch bin ich durch den Hype um den Film. Da mir Filme meistens nicht so gut gefallen wie Bücher, hab ich mir den ersten Teil der Chronik als HC Ausgabe vom Arenaverlag besorgt.

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist schön gestaltet und passt gut zum Inhalt. Die Inhaltsangabe auf der Rückseite macht neugierig: "Willkommen in New York City - der coolsten Stadt der Welt- der Stadt, die niemals schläft. Denn hier sind die Kreaturen der Nacht unterwegs: Feen und Vampire, Engel und Dämonen." Das Buch handelt von Clary, die eines Abends in die Welt der Schattenjäger hineingezogen wird. Sie lernt den geheimnisvollen Jace kennen und wird von Kreaturen der Unterwelt angegriffen. Um sich selbst und ihre Mutter zu retten, muss sie dringend Antworten auf ihr wares Wesen und ihre Geschichte finden und sich den Bösen stellen.

Das Buch lässt sich flüssig und schnell lesen. Es ist klar geschrieben und man findet sich schnell in der Geschichte zurecht. Man begleitet Clary auf ihrer Suche und findet zusammen mit ihr Spuren und Antworten. So wird Spannung aufgebaut und gehalten.  Ein paar unvorhergesehende Wendungen helfen die Spannung zu halten. Und die Gefühlsverwirrungen der ersten Liebe sind auch mit dabei.

Es handelt sich um den ersten Band einer Reihe, in dem der Leser erst mal in die Fantasywelt eingeführt wird. Dies ist der Autorin gut gelungen, man weiß welche Kreaturen mitspielen und in welches Lager sie gehören und die Anzahl der Hauptpersonen ist überschaubar.

Ich fand das Buch unterhaltsam und werde auch die Folgebände lesen. Richtig gefesselt und in den Bann gezogen hat mich das Buch nicht, aber wenn man schon einige Fantasyromane gelesen hat, kommt einem halt vieles bekannt vor. Allerdings ist das Buch kein Abklatsch auf andere Fantasyromane, die ich bis jetzt gelesen habe.

Kommentare

Jendrik Spehl ergänzte am 20. Dezember 2013 um 14:27

Ich bin inzwischen beim letzten Band der Reihe und kann nur sagen ganz großes Kino. Die Rehe hat mich vom ersten band an gefesselt.  Aber seit gewarnt zwischen Band 4 und 5 gibt es einen bösen Cliffhanger. Man sollte also den letzten Band in Reichweite haben wenn man den 4 fast durch hat.

heike_e kommentierte am 12. Januar 2014 um 12:51

Danke für den Tipp, ich werde ihn beherzigen. So "fiese" Cliffhänger kann ich fast nicht ertragen, wenn mich die Geschichte wirklich fesselt. Da ist es schon von Vorteil, wenn man erst anfängt mit Lesen, wenn die Reihe schon weit fortgeschritten ist.

jasimaus123 kommentierte am 21. Dezember 2013 um 07:33

Gute Rezension! Mir gefiel es eigentlich sehr gut aber kann mich leider mit dem Ende gar nicht anfreunden.

heike_e kommentierte am 12. Januar 2014 um 12:53

Danke, ich freue mich über die Rückmeldung und das Lob. Ich habe gerade erst mit dem zweiten Band angefangen, da ist noch alles offen. Mal sehen, wie es weitergeht.