Vielfältig

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt - City of Bones
von Cassandra Clare

Ein tolles Buch, das durch seine Vielfältigkeit punkten kann. Alle Gefühle sind vorhanden und es gibt sogar eine Dreiecksbeziehung zwischen Clary, Jace und Simon, die einen mitfiebern lässt, da es doch ziemlich hin und her geht. Der einzige negative Aspekt, der mich aber enorm geärgert hat, war dieser blöde Cliffhanger am Schluss.

Die Autorin hat das ganze sehr gut durchdacht.
In der ganzen Geschichte über gibt es einen roten Faden und noch ein paar Nebenhandlungen. Sie baut ihre Geschichte sehr schön auf und konstruiert einen spannenden Schluss, bei dem man richtig mitfiebert.

Auch hat sie eine unglaubliche Fantasie!
Die Idee, dass In New York sogenannte Schattenjäger leben, deren Aufgabe es ist Dämonen zu töten war mir neu, aber ich fand es auf Anhieb klasse!
Während der ganzen Zeit fand ich immer wieder gemeinsam mit Clary, Jace, Alec und Isabel Antworten auf Clarys Vergangenheit, doch es kamen dann abermals neue Fragen auf, bei denen man dann nochmal von neuem anfängt zu rätseln. Das macht das Buch natürlich sehr spannend und ich konnte es nur mit Mühe mal aus der Hand legen.

Das Verhältnis zwischen Jace und Clary ist auch sehr schön beschrieben und da auch Simon in Clary verliebt ist, macht es das ganze ebenfalls umso spannender, da ich diesbezüglich zwar hoffte, dass Jace und Clary zusammen kommen, aber ich es eigentlich nicht sicher wissen konnte.

Für den Schluss hat sich die Autorin dann auch noch eine böse Überraschung für den Leser ausgedacht bei dem ich es erst gar nicht glauben konnte. Und da es noch einen echt fiesen Cliffhanger gab bei dem die Geschichte einfach abgebrochen wurde, war ich auf den Folgeband natürlich mächtig gespannt!
Also mein Tipp an euch: Wenn ihr diesen Band lest, solltet ihr schleunigst den nächsten zur Hand haben, denn sonst seid ihr genauso sauer wie ich es nach dem Beenden dieses Buches war ;)

Aufbau & Gestaltung:
Das Buch ist in 3 Teile eingeteilt, wobei es bei jedem Anfang ein Zitat gibt. Es gibt einen Epilog und natürlich wie schon erwähnt diesen fiesen Cliffhanger -.-. Auch ist eine Karte der Stadt vorhanden, bei der die wichtigsten Stellen markiert sind.
Das Cover ist schön. Es zeigt New York, was sehr passend zum Genre Urbanfantasy ist. Am Himmel sind schwarze Vögel abgebildet, die wahrscheinlich für die Dämonen stehen sollen.

Kommentare

jasimaus123 kommentierte am 09. Dezember 2013 um 16:58

Das Ende hat mich auch geärgert :o Es unterschiedet sich besonders durchs Ende von anderen Büchern aber trotzdem! Ich hätte es mir anders gewünscht. (:

Super Rezension!