Willkommen in New York City – der coolsten Stadt der Welt…

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt - City of Bones
von Cassandra Clare

Gut aussehend, düster und sexy, das ist Jace. Verwirrt, verletzlich und vollkommen ahnungslos, so fühlt sich Clary, als sie in Jaces Welt hineingezogen wird, denn Jace ist kein normaler Junge. Er ist ein Dämonenjäger. Und als Clary von dunklen Kreaturen angegriffen wird, muss Clary schleunigst ein paar Antworten finden sonst wird die Geschichte ein tödliches Ende nehmen!

Meine Meinung

„City of Bones“ ist der erste Teil der Chroniken der Unterwelt Reihe von Cassandra Clare. Ja, endlich ist es soweit, auch ich konnte dem Druck nicht länger stand halten und habe mich endlich an diese Reihe gewagt. Viele Leute schwärmen von dieser Reihe und diese Bücher gehören mittlerweile zu Must-Read-Büchern. Und nachdem dieses Buch jetzt auch noch verfilmt wurde, musste ich es jetzt einfach lesen.

Gleich vorab muss ich schon sagen, ich kann jetzt verstehen, warum alle diese Bücher lieben. Dieses Buch hat einfach alles: tolle, sympathische und ausdrucksstarke Charaktere, Action, Spannung, Liebe, Familiendrama und jede Menge Magie. Und das alles spielt auch noch in der coolsten Stadt der Welt: New York. Der Mix aus all dem ist einfach unschlagbar.

Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte dich dieses wahrscheinlich in 2 Tagen durch gehabt. Obwohl ich jetzt irgendwie ein kleiner Fan (ja ein kleiner, zum großen Fan, hat dieses Buch mich noch nicht ganz überzeugen können) dieser Reihe bin, war das Buch trotzdem wie eine Achterbahn fahrt. Es ging von unten nach oben und von dort immer höher und von der Spitze ist man dann sehr tief gefallen und man hat geschrien „WARUM?!“. Ich hab Anfangs einfach gebraucht bis ich in dieser Geschichte drin war. Danach hat es sich sehr schnell lassen, weil einfach so viel passiert ist. In der Mitte des Buches, war so viel Spannung da, dass die Seiten einfach so dahin geflogen sind. So wie da, hat mich schon lange wirklich kein Buch mehr gepackt, ich hab von der Außenwelt einfach nichts mehr mitbekommen, weil ich einfach wissen musste, wie es weiter geht und wie es Enden wird.

Nachdem faszinierenden Anfang und dem großen und bombastischen Mittelteil, war das Ende einfach flach und langweilig, wie ich finde. Ich hab mir einfach ein bisschen mehr gewünscht. Klar, man hat als Leser viel erfahren, womit man so jetzt nicht gerechnet habe, doch hat mir bei dem Ende einfach das große Finale für diesen ersten Teil gefehlt. Ich mein, bei so einem tollen Mittelteil des Buches, erwartet man doch vom Ende des Buches noch mehr. Also da hat mich die Autorin wirklich enttäuscht und hat mir auch etwas die Erwartung auf den nächsten Band vermiest. Besonders gestört hat mich an diesem Ende, Jace. Er war so gar nicht mehr er selbst. Klar, es ist viel passiert für ihn, doch er hat wirklich hier eine 180° Wendung gemacht. Und das in die schlechte Richtung.

Anfangs kam ich so gar nicht mit Clary zu Recht. Sie war anfangs einfach doof. Besser kann ich es einfach nicht formulieren. Ständig, hat sie Sachen gefragt, die ihr im vorherigen Satz beantwortet wurden. Das auf die Dauer hat mich echt genervt. Zum Glück ändert sich das im Laufe des Buches etwas, worüber ich sehr froh war.

Doch trotzdem hat mir der Schlagabtausch zwischen ihr und Jace einfach super gut gefallen. Ich musste wirklich oft schmunzeln, bei ihren vielen sarkastischen und ironischen Antworten. Besonders gut hat mir eine Szene gefallen, die ich hier jetzt nicht genau wiedergeben werde, aber alle die dieses Buch gelesen haben, werden verstehen was ich meine, wenn ich sage 90 %. :D

Auch alle anderen Charaktere die man in diesem Buch kennenlernt, sind toll ausgearbeitet und faszinierend, jeder auf seine eigene Weise. Bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

Der Schreibstil von Cassandra Clare, hat mir wirklich gut gefallen. Er ist wirklich sehr angenehm und flüssig zu lesen. Auch hat mich Cassandra Clare mit ihren vielen tollen Ideen überzeugt, die diese Welt, die sie erschaffen hat einfach so ungewöhnlich und berauschend macht. Besonders gut gefallen haben mir die Motorräder, die mit Dämonenenergie betrieben werden.

Fazit

Ein toller und spannungsgeladener erster Teil einer Reihe, der auf jeden Fall Lust auf mehr macht, jedoch auch etwas Luft nach oben lässt, weil ich denke die nächsten Teile werden bestimmt noch besser. Wer die Reihe noch nicht gelesen hat, sollte das unbedingt tun, sonst verpasst er wirklich was. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.