Konnte mich überzeugen

Phase Null - Die Auserwählten
von James Dashner

Meine Meinung;

Als Maze Runner damals in die Kinos gekommen ist, habe ich erst mal die Buchreihe verschlungen. Mir hat die Dystopie super gefallen. Nun musste ich natürlich auch dieses Prequel lesen, weil ich mir dringend gewünschte Hintergrundinformationen erwartet habe.

Das Buch kann man ohne Vorkenntnisse lesen, empfehlen würde ich es aber nicht, weil man so nicht alle Zusammenhänge in der gebotenen Weise erfassen kann.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Buch. Es wurden viele offene Fragen rund um ANGST und die Experimente an sich beantwortet. Man hat nach der Lektüre ein viel fundierteres Wissen. Besonders gelungen finde ich die Darstellung der Entwicklung der uns bekannten Charaktere. Thomas Kindheit und Jugend wird geschildert, was mir persönlich noch mal einen ganz anderen Blick auf seinen Charakter ermöglicht hat.

Die Handlung in diesem Teil war ebenso spannend wie in den drei Teilen der Hauptreihe, selbst wenn man bereits weiß, worauf es hinauslaufen wird.

Der Schreibstil hat mir wieder gut gefallen. Er ist absolut auf die Altersgruppe ab ca. 12 Jahren ausgelegt und dürfte diese unmittelbar ansprechen. Die Dialoge sind flüssig lesbar und das Buch ist flott ausgelesen. Genau so sollte es sein.

Insgesamt ist es eine sehr schöne Ergänzung der Reihe, die ich auf keinen Fall missen möchte. Wem die Maze-Runner-Reihe bisher gefallen hat, dürfte auch an diesem Buch seine Freude haben. Diesen Lesern würde ich es auch unbedingt empfehlen, weil es auch wirklich interessante Details und Fakten sowohl über das Experiment an sich als auch über unsere liebgewonnenen Charaktere preisgibt.