Phase Null

Phase Null - Die Auserwählten
von James Dashner

Du weißt, was im Labyrinth, in der Brandwüste und der Todeszone passiert ist?
Ganz sicher nicht! Sie sind die Auserwählten. Dazu erkoren, eine Welt zu retten, die längst verloren scheint. Sie sind die Zukunft der Menschheit und ihre einzige Hoffnung. Das glauben sie zumindest. Denn noch ahnen sie nichts von geheimen Allianzen, schockierenden Geheimnissen und unverzeihlichen Lügen. Sie wissen nur, dass sie von ANGST auf die erste Phase des Experiments vorbereitet werden. Das macht die Auserwählten zu Freunden – und damit beginnt der Verrat an Thomas.

Bei diesem Buch handelt es sich um das Prequel zur Maze-Runner Trilogie und ich würde empfehlen ‚Phase Null‘ erst zu lesen, wenn man die Trilogie schon kennt. An sich benötigt man kein Vorwissen und vieles ist selbsterklärend, allerdings finde ich, dass schon einiges erst richtig Sinn macht, wenn man die Hintergründe und Ausgänge bereits kennt.
Der Schreibstil liest sich angenehm und flüssig, die Sprache passt relativ gut zur Szenerie und den Charakteren – ganz ähnlich wie in der Maze-Runner Trilogie.
Die Charaktere sind solide dargestellt, ich konnte mir von allein ein ausreichendes Bild machen (was nicht sonderlich schwer war, da ich die Trilogie bereits gelesen habe). Aber auch wenn man die Charaktere noch nicht kennt, bekommt man ausreichend Informationen und Beschreibungen zu den Personen, um sich ein tiefgehendes Bild der Personen zu machen.
Geschildert ist alles aus der Perspektive von Thomas, so dass man sich als Leser gut in ihn und seine Emotionen hineinversetzen kann. Alle restlichen Charaktere blieben für mich in dieser Hinsicht durchgängig undurchsichtig.
Die Handlung war für mein Empfinden langwieriger als nötig und daher stellenweise sehr fad und schwer zu lesen. Der Spannungsbogen war für mich zeitweise nicht mehr spürbar und es war, als würde der Autor krampfhaft versuchen, eine gewisse Seitenzahl zu füllen.
An Hintergrundinformationen zu ANGST und dem Labyrinth-Experiment mangelt es an diesem Buch nicht wirklich, jedoch ist die Verpackung nicht so sehr nach meinem Geschmack.
‚Phase Null‘ hat eigentlich viel Potential, das m. E. nicht ausgeschöpft wurde, und so wohl eher nur für Liebhaber der Maze-Runner Trilogie eine wirklich interessante und spannende Lektüre ist.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 12. Januar 2017 um 19:37

Schade, dass Klappentext verwendet wurde - und dazu noch nicht einmal gekennzeichnet.