Rezension

Kontrolle durch das System

Paradise City - Zoë Beck

Paradise City
von Zoë Beck

Bewertet mit 3 Sternen

Während Liina für eine Story recherchiert, sterben Menschen. Nun gilt es, den Toden auf den Grund zu gehen und Zusammenhänge herzustellen.

“Paradise City” spielt in einer nicht genau definierten Zukunft, vielleicht Ende des 21. Jahrhunderts, in einem Deutschland, in dem von Frankfurt am Main die Geschicke des Landes gesteuert werden. Fortbewegung findet mit eMobilen statt, Körperfunktionen werden mittels eines kleinen Geräts über ein Netzwerk kontrolliert.

Eine Dystopie zu lesen, die auf bekanntem Terrain spielt, hat mich an diesem Roman gereizt. Ich wurde jedoch das Gefühl nicht los, ein Jugendbuch zu lesen, weil Sprache, Dichte der Handlung und Spannung einem Buch für Erwachsene nicht ganz gerecht werden. Daher verhaltene Begeisterung.