Wieder sehr gelungen

Verräterisches Lavandou -

Verräterisches Lavandou
von Remy Eyssen

Sommer in Le Lavandou: Der gemütliche Ferienort macht sich bereit für die vielen Touristen. Sogar der Präsident will den Ort mit seiner Anwesenheit beehren. Da kommt es höchst ungelegen, daß eine Tote gefunden wird, der man den Kopf abgetrennt hat. Der Gerichtsmediziner Dr. Leon Ritter und seine Lebensgefährtin Capitaine Isabelle Morell stehen deshalb gewaltig unter Druck, denn niemand will Ferien machen, wo ein Mörder sein Unwesen treibt. Und daß der Fall erst der Anfang einer Mordserie ist, steht für Leon Ritter schnell fest. Da erinnern sich die älteren Bewohner von Lavandou, daß es vor langer Zeit ähnliche Morde gegeben hat. Der Täter sitzt allerdings sicher in einer Nervenklinik. Leon und Isabelle stellen sich die Frage, wer die Möglichkeit hat, die alten Fälle so perfekt nachzuahmen, daß der Verdacht sofort auf den damaligen Täter fallen muß. Da stellt der Mörder Isabelle eine Falle und Leon muß an seine Grenzen gehen, um sie zu retten.

Mit "Verräterisches Lavandou" liegt schon der zehnte Band der Serie von Remy Eyssen vor. Wer jedoch glaubt, daß es langsam langweilig wird, der irrt gewaltig. Remy Eyssen fällt immer wieder etwas neues ein und es gelingt ihm, die Spannung jedesmal bis zum Schluß hochzuhalten. Mittlerweile kennt der treue Leser dieser Serie die Menschen in Lavandou wie seine Nachbarn. Dadurch entsteht beim Lesen ein Gefühl von Vertrautheit. Man fühlt sich einfach wohl in Lavandou. Dieses Umfeld trägt dazu bei, daß die Geschichte mich wieder voll überzeugt hat. Aber natürlich ist bei einem Krimi die Spannung extrem wichtig - und die ist hier mehr als hoch. Man möchte das Buch gar nicht mehr weglegen. Ich hoffe, daß Remy Eyssen seinen Gerichtsmediziner Leon Ritter noch lange ermitteln läßt, denn diese Krimis sind absolut toll!