Kreativ und absolut kein Mainstream

Mörderische Renovierung - Edgar Cantero

Mörderische Renovierung
von Edgar Cantero

Selten hab ich solch ein geniales Buch gelesen! Der 23-jährige Student A. erbt überraschend das Axton House in Virginia , ein waschechtes Spukhaus, welches sein entfernter, reicher Verwandter ihm vermacht hat. Dieser starb, weil er, ebenso wie sein Vater zuvor, im Alter von 50 Jahren aus dem Fenster sprang – allerdings, ohne es vorher zu öffnen. Hört sich bis hierhin schon merkwürdig an, kommt aber noch besser. A. reist in Begleitung der 16-jährigen Niamh (ausgesprochen: Nief) an, welche eine Art Freundin und Beschützerin ist. Und stumm. Kurz nach ihrer Ankunft glaubt A., ebenfalls einen Geist zu sehen und leidet unter fürchterlichen Albträumen. Ein Familienfluch?

Der gesamte Roman besteht aus einer Sammlung an Tagebucheinträgen, Notizen zwischen Niamh und A., Briefen, Video- und Audioaufnahmen sowie verschlüsselten Nachrichten. Mitte der 1990er angesiedelt, besticht der Roman durch seinen hervorragenden, teils trockenen Humor, gruseligen Momenten, Verschwörungstheorien und vor allem den genialen Ideen von Niamh, welche den Leser immer wieder überraschen. Die verschiedenen Erzählformen sind geschickt miteinander verwoben und erzeugen gekonnt ein komplettes Bild der Geschehnisse, welches sich nach und nach zu einem düsteren Geheimnis offenbart. Der Roman ist auf seine Art einzigartig und verbindet unterhaltsam und kreativ gruselige Mystery mit einem mörderischen Geheimnis. Meine absolute Leseempfehlung!