Rezension

Lecker! Die Eismacher

Die Eismacher
von Ernest van der Kwast

Bewertet mit 4 Sternen

Was Sie schon immer über die kalorienreiche Sommerleckerei wissen wollten...

...und ein wenig mehr erfährt die geneigte Leserschaft aus diesem Buch, in dem Guiseppe als Ich-Erzähler sowohl über den seit Generationen in seiner Familie ausgeübten Beruf als auch über Eigenheiten einiger Familienmitglieder und auch sonst noch einiges plaudert. Ich habe Interessantes über die Eisherstellung an sich und über die Entstehung neuer Eissorten erfahren. Und dabei gelernt, dass das Leben mit dem Eis keinesfalls immer Sommer-Friede-Freude-Eierkuchen bedeutet, sondern es ein anstrengender Beruf ist, der seinen Menschen physisch und psychisch einiges abverlangt. Gelegentlich forderte mir die offensichtliche Vorliebe des Autors für längere Sätze erhöhte Konzentration ab, allerdings kenne ich das von mir selbst ja auch. Herr van der Kwast schien mir zudem gleich mehrere Genres bedienen zu wollen, vielleicht wollte er sich nicht in eine Schublade stecken lassen. Ein interessantes, manchmal, wie an der Stelle gleich zu Beginn, als der Vater sich während der Übertragung der Londoner olympischen Spiele in eine Atlethin verguckte, zum Schmunzeln anregendes Buch..