Lesenswert

Man sieht sich -

Man sieht sich
von Julia Karnick

Friederika lernt ihren neuen Mitschüler Robert 1988 kennen. Da ist etwas zwischen ihnen, doch die Wege trennen sich, immer mal wieder treffen sie aufeinander. Und nun sind beide 50 und ein Klassentreffen steht an. Ist ein Neustart ihrer Liebe möglich?

Die Autorin Julia Karnick hat ein ganz wunderbares Buch geschaffen: Über viele Jahre begleitet ich zwei Menschen, die augenscheinlich für einander bestimmt sind. Aber sie bekommen es einfach nicht „gebacken“. Die Jugendjahre der beiden und ihrer Freunde erinnerten mich auch an meine Oberstufenzeit, Lust und Neugier auf das Leben, was vor einen liegt. Dann holt der Ernst des Lebens sie ein und schließlich bekommen sie eine dritte Chance.

Die Autorin hat überzeugende Charaktere erschaffen, die Geschichte ließ sich in einem Rutsch gut durchlesen. Ich fühlte mich gut unterhalten, manches Mal hätte ich mir ein bisschen mehr Tiefe gewünscht – und auch, dass die Geschichte endet, wenn die beiden 50 Jahre alt sind… das ist ja noch nicht das Ende vom Leben, es wartet bestimmt noch einiges auf die beiden (und auch mich auch, die heuer auch 50 geworden ist). Aber das kommt vielleicht noch in einer Fortsetzung…

Es handelt sich um eine sehr lesenswerte Geschichte, der Roman punktet mit dem durch die Zeit gleiten. Und von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung.