Vom richtigen Zeitpunkt der Liebe

Man sieht sich -

Man sieht sich
von Julia Karnick

Robert und Frie lassen uns einen großen Abschnitt ihres Lebens mit ihnen beschreiten. Von ihrer Jugend bis in ihre 50er Jahre. Wir lernen, dass es manchmal nicht die Personen sind, die nicht zueinander passen, sondern einfach die Umstände und oft findet sich, was sich finden soll.
Frie erinnerte mich zu Beginn des Buches sehr an mich selbst und auch mit Robert konnte ich mich schnell identifizieren. Beide tragen Züge meiner eigenen Biografie. Deswegen dachte ich, dass ich nur so durch dieses Buch fliegen werde. Doch für mich zog sich die erste Hälfte leider sehr und ich habe mich einige Male dabei ertappt zu prüfen, wie lang das Buch eigentlich noch ist. Ich kann leider nicht sagen, wo man hätte kürzen können, aber ich habe manche Stellen nur quergelesen. Auch mein Zugang zu Frie entglitt mir nach und nach und es fiel mir nicht schwer, Lesepausen einzulegen.
Die zweite Hälfte wurde dann immer besser und ich hatte wieder Spaß am Lesen/hören.

Katrin Daliot hat eine sehr angenehme Stimme und das Buch auch gut interpretiert und vorgetragen. Es lag definitiv nicht an ihr, dass sich die erste Hälfte für mich etwas zog und ich werde gerne weitere von ihr gesprochene Hörbücher hören.

Besonders gut gefallen hat mir, dass wirklich viele Gesellschaftsschichten abgebildet wurden. Frie und Robert sind ca 10 Jahre älter als ich und mir kam vieles sehr bekannt vor. Die Probleme wurden auch gut herausgearbeitet und man konnte einiges für sich selbst mitnehmen.

Ein schönes Buch, welches mich leider nicht ganz abholen konnte, aber sicher seine Leser finden wird, weil sowohl Stil als auch Story wirklich gut sind. Während Frie und Robert lernen, dass es manchmal nicht der richtige Zeitpunkt für die Liebe ist, so ist es im Moment für mich nicht der richtige Zeitpunkt für dieses Buch.