Realistisch

Man sieht sich -

Man sieht sich
von Julia Karnick

Das Schöne an der Geschichte ist, dass sie eine Situation beschreibt, die jeder kennt. Wer hat nicht einmal eine Gelegenheit verpasst und sich gefragt, was hätte sein können, wenn man anders gehandelt hätte. Es ist die Liebesgeschichte zweier Menschen, die füreinander bestimmt sind, aber ihre Beziehung immer wieder Stolpersteine in den Weg legen. Ich mag, wie realistisch und nachvollziehbar die Geschichte ist. Ich kann mich damit absolut identifizieren.

Was mich dagegen etwas stört ist, dass das Buch einige Gedanken immer wiederkäut und zum anderen häufig sehr auf das Thema Sex fixiert ist. Das bekommt meiner Meinung nach mehr Bedeutung als es bräuchte.

Im Großen und Ganzen hat mir das Hörbuch aber gut gefallen, vor allem da sie sich unter der Masse an idealisierten, kitschigen und unrealistischen Liebesgeschichte mit seiner Bodenständigkeit und Vernunft abzeichnet. Das macht es für mich stellenweise emotionaler, als die romantischste Szene.