Umwege zur Liebe

Man sieht sich -

Man sieht sich
von Julia Karnick

Friederika, genannt Frie, und Robert lernen sich in der 11. Klasse kennen, als Robert an Fries Schule kommt. Sie freunden sich an, obwohl Robert vom ersten Moment an in Frie verliebt ist. Immer wieder begegnen sie sich, gestehen sich ihre Gefühle nicht ein und dennoch zieht es sie zueinander. Immer ist es kompliziert zwischen ihnen. Sie sind bereits über fünfzig, sind jeder für sich ihren Weg gegangen, doch dann gibt es ein Klassentreffen. Ob das eine Chance für die beiden ist?

Diese Geschichte liest sich angenehm und man fühlt mit den beiden. Es ist eine Geschichte über Jugendträume, verpasste und neue Chancen. Die Erzählperspektiven wechseln zwischen Frie und Robert, so dass man als Leser nahe an ihnen dran ist und ihre Gefühle nachvollziehen kann.

Frie und Robert stammen aus sehr unterschiedlichen Verhältnissen, aber eins eint sie, schwierige Familienverhältnisse. Sie haben ihre Träume, sind verliebt, aber nichts passt zusammen und so verpassen sie die Chance auf eine gemeinsame Zukunft. Doch aus den Augen verlieren sie sich nie und die Gefühle sind auch nach Jahren noch da. Wird bei dem Klassentreffen wieder etwas zwischen ihnen stehen?

Mir hat diese unterhaltsame Geschichte gut gefallen.