Magisch

Das zaubernde Klassenzimmer (Das zaubernde Klassenzimmer 1) -

Das zaubernde Klassenzimmer (Das zaubernde Klassenzimmer 1)
von Tina Zang

Die Geschichte beginnt in der Vergangenheit mit Alois, der ein Zauberbuch mit in die Schule nimmt. Aus einem kleinen Zauber seinerseits fängt etwas an, was er nicht beabsichtigt hat und das Zauberbuch verschwindet.
Danach gibt es einen Sprung in die Gegenwart: Elena ist unglücklich und sauer. Ihre Eltern haben einen Alpaka-Hof gekauft und Elena muss in das kleine Örtchen Eigam ziehen und ihre beste Freundin dort zurück lassen. Auf ihrer Entdeckungsrunde durch Eigam trifft sie auf Friedlinde und macht sich direkt unbeliebt bei ihr. Am 1. Schultag hat sie daher kein gutes Gefühl und Friedlinde macht ihr das Leben schwer. Doch plötzlich passieren ungewöhnliche, wenn auch lustige Dinge im bisher vergessenen Klassenzimmer.

Das Cover des Buches gefällt uns sehr gut. Der Schreibstil des Buches ist flüssig und altersgerecht. Die Schrift ist entsprechend dem Lesealter angepasst und die Kapitel haben eine gute Länge. Die Zeichnungen im Buch passen immer gut zum Kapitel.
Die Idee hinter der Geschichte ist sehr nett und verspricht ein lustige Abenteuer, hier gibt es die Magie mal etwas anders als bekannt. Leider waren wir vom Ende des Buches enttäuscht, denn es kam sehr abrupt. Insgesamt konnte uns das Buch nicht zu 100% überzeugen.