Süße und magische Geschichte

Das zaubernde Klassenzimmer (Das zaubernde Klassenzimmer 1) -

Das zaubernde Klassenzimmer (Das zaubernde Klassenzimmer 1)
von Tina Zang

Elena und ihre Familie ziehen aufs Land auf eine alte Alpaka-Farm. Das junge Mädchen ist darüber gar nicht glücklich, sie vermisst ihr altes Zuhause und vor allem ihre beste Freundin sehr. Und dann stellt sich die Schule auch noch als "Bruchbude" raus. Doch der äußere Schein kann manchmal trügen und so erlebt Elena einen ganz zauberhaften ersten Schultag in einem ungewöhnlichen, magischen Klassenzimmer!

Dies ist ein ganz zauberhaftes Hörbuch für jüngere Kinder und eignet sich zum Beispiel auch für (kürzere) Autobahnfahrten. Das Hörbuch behandelt nicht nur Themen wie Zauber und Magie, sondern setzt sich auch damit auseinander wie es ist, plötzlich von zu Hause und der besten Freundin getrennt zu sein und neue Freunde finden zu müssen.

Das Hörbuch besticht außerdem mit ganz unterschiedlichen Charakteren, Elena, die nicht immer ihren Mund halten kann und auch mal einen Spruch bringt, dann gibt es Felix der Schnecken mag, eine Klassenzicke ist auch dabei und ein Lehrer, der seine Sätze immer dreimal beginnen muss.

Das Hörbuch ist immer wieder sehr humorvoll und in der zweiten Hälfte auch voller Magie und Fantasie. Dabei werden aber nicht die alltäglichen Dinge wie neue Freundschaften knüpfen außer Acht gelassen.

An den Sprecher des Hörbuchs musste ich mich erst eine Weile gewöhnen, denn er hätte das ganze für mich persönlich etwas flotter lesen dürfen, aber nach und nach hatte ich mich daran gewöhnt und er hat wirklich alle Charaktere unterschiedlich betont, was mir dann wiederum gefallen hat.

Fazit: Ein wirklich schönes, humorvolles und fantastisches Hörbuch für jüngere Kinder und alle, die mal ein magisches Klassenzimmer erleben möchten!