Magisch und Lustig

Das zaubernde Klassenzimmer (Das zaubernde Klassenzimmer 1) -

Das zaubernde Klassenzimmer (Das zaubernde Klassenzimmer 1)
von Tina Zang

Magisch und lustig - auch zum Vorlesen geeignet

Das zaubernde Klassenzimmer hat meinen Kindern und mir sofort gefallen. Das Cover ist wunderschön gestaltet und lädt zum Entdecken ein.

Die Geschichte ist such innen schön illustriert, so dass sich das Buch, auch dank der kurzen Kapitel, super zum Vorlesen eignet, wenn das Selberlesen noch nicht so schnell geht.

Elena ist ein toller Charakter und durchlebt an ihrem ersten Schultag in der neuen Schule, die normale Gefühlswelt eines etwas verunsicherten Mädchens, gemischt mit allem was das Gefühlschaos so her gibt: Wut, Trauer, Unsicherheit aber auch Freude und Mitgefühl. Das Buch ist lustig, abwechslungsreich und Tina Zang schafft es auch Themen wie Verzeihen und sich in die Perspektive des Anderen hineinzuversetzen einzubauen, ohne dass es belehrend wirkt.

Auch die anderen Charaktere sind toll gestaltet und spiegeln alles wieder, was es an einer Schule so geben muss.

Wir finden das Buch super und geben eine uneingeschränkte Leseempfehlung. Am Ende des Buches waren wir fast ein wenig enttäuscht, dass die Geschichte schon vorbei war, denn wir wollen unbedingt noch mehr Abenteuer mit dem zaubernden Klassenzimmer erleben.