Umzug nach Eigam

Das zaubernde Klassenzimmer (Das zaubernde Klassenzimmer 1) -

Das zaubernde Klassenzimmer (Das zaubernde Klassenzimmer 1)
von Tina Zang

Das süße Cover mit dem Buch, aus dem allerlei Gegenstände fliegen und dann noch eine Katze haben mich neugierig auf dieses Kinderbuch gemacht. Und als ich dann noch gesehen habe, dass das Hörbuch von Boris Aljinovic gesprochen wird, war ich noch gespannter. Boris Aljinovic merkt man seine Erfahrung an und er setzt seine Stimme äußerst variantenreich und gekonnt ein - eine wunderbare Hörerfahrung. Doch worum geht es in dem Buch? Nach einer kurzen Einleitung ungefähr 70 Jahre zurück in die Vergangenheit, wo wir Bekanntschaft mit einem Zauberbuch in einem Klassenzimmer machen, springen wir in die Gegenwart und begleiten Elena auf ihrem ersten Schultag in der neuen Schule in Eigam - lies das doch mal rückwärts! Elena hatte keine Lust auf den Umzug und schon gar nicht auf diese verstaubte, alte Schule. Und dann auch noch die zickige Friedlinde, die sie von oben herab behandelt. Das Buch braucht einfach sehr lange, bis es an Fahrt aufnimmt und etwas passiert. Und dann ist es urplötzlich auch schon zu Ende. Ja, ein Kinderbuch ist nicht so lang, aber trotzdem hatte ich hier das Gefühl, dass etwas fehlt. Insgesamt hat es mir schon gefallen, aber ich bin nun gespannt auf eine Fortsetzung, um mehr zu erfahren.