Mein Lesetipp: SIRIUS von Jonathan Crown

Sirius - Jonathan Crown

Sirius
von Jonathan Crown

Mein erster Blick gilt natürlich dem COVER:
Dieser zuckersüße Foxterrier blickt so lieb und treu, dass man doch kaum widerstehen kann. Man MUSS einfach das Buch in die Hand nehmen. Und schwupps…schon ist auch der Klappentext gelesen. Der Weg zur Kasse ist dann schon fast selbstverständlich.

Kommen wir nun also zur HANDLUNG:
Sirius, ein Foxterrier, wächst in einer jüdischen Familie auf. Er lässt uns mittels des Autors an seiner Geschichte teilhaben. Eine Geschichte, die sich durch die Kriegszeiten zieht. Zeiten, in denen selbst Hunde umbenannt werden müssen. Sirius erzählt, die Reichsprogromnacht aus seiner Sicht, auch die Flucht in die USA, die in Hollywood endet. Dort lernt er jede Menge berühmter Persönlichkeiten kennen. Sirius wird zum Star und ein ganz neues Leben erwartet ihn nun. Hier möchte ich jedoch meine kurze Inhaltsangabe beenden, da dieses Buch es wirklich verdient hat, von ganz vielen Leuten gelesen zu werden.

MEINE BEWERTUNG:
Selten hat mich ein Tierbuch so berührt. Schon alleine die Geschichte von dem kleinen Foxterrier ist rührend, gepaart jedoch mit der Judenverfolgung wird es dramatisch. Ich war sofort in der Geschichte gefangen und wollte nur noch weiter lesen. Der Autor, der selbst die Öffentlichkeit meidet, hat durch seinen Wortwitz eine supertolle, interessante, unterhaltsame aber auch sehr berührende Geschichte geschrieben. Wenngleich er sich selbst als das Medium des Sirius Nachkommen sieht.
Ich habe mich nicht nur als Leser sondern beinahe schon als Zuschauer gefühlt. Ein Zuschauer an etwas ganz besonderem.

ÜBER DEN AUTOR
Jonathan Crown ist das Pseudonym eines sehr bekannten deutschen Journalisten.

Autor: Jonathan Crown
Titel: Sirius